1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Unterschied Mobile P4 zu "Normalem" P4

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von Mad0815, 11. März 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Mad0815

    Mad0815 ROM

    Registriert seit:
    20. April 2001
    Beiträge:
    7
    Hallo zusammen,
    worin liegt der Unterschied einer CPU von einem Mobile P4 zu einem "normalem" P4?
    Ich habe die CPU von einem Gericom Notebook (Mobile P4 3,06 478 Socket) auf das Motherboard MSI PT880 Neo in einem Midi Tower installiert. Läuft stabil und ohne Probleme allerdings nur mit 1,61 Ghz. Das System erkennt zwar eine Intel(R) CPU mit 3,06 Ghz lässt sich jedoch nicht mit 3,06 Ghz betreiben. Im BIOS ist die entsprechende Option "CPU Raito Selection" auf Locked gestellt und lässt sich auch nicht ändern. Einen Jumper zum umstellen gibts auf dem Motherboard scheinbar auch nicht.
    BIOS- und Treiberupdate haben auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

    Prozessor:
    Intel(R) P4 Mobile 3,06 Ghz 478 Pin FC-PG2
    533 MHz FSB, 512 MB L2 Cache
    Intel 845 Chipset
    (i82845PE (MCH) Northbridge
    i82801DB (ICH4) Southbridge)
    = Intel Pentium Northwood B


    Motherboard:
    MSI PT880 Neo
     
  2. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    Registriert seit:
    5. Mai 2003
    Beiträge:
    9.178
    könnte an speedstep liegen...ohne last taktest sich die CPU im notebook von selbst runter afaik.

    mach mal CPU belastendes an..steigt dann die frequenz? probier das mal aus.
     
  3. Mad0815

    Mad0815 ROM

    Registriert seit:
    20. April 2001
    Beiträge:
    7
    Mad0815:
    Hab ich schon versucht, leider ohne Erfolg. Auf mehr als die 1,6 Ghz läuft die Kiste nicht hoch. Habe zwischenzeitlich mehr als 15 Programme zeitgleich im Einsatz gehabt (Systemauslastung lt. Anzeige 92%).
    Beim Übertakten kann ich bis ca. 150 (bus speed) hochgehen, dass ergibt dann ca. 1,8 Ghz. Läuft dann auch noch ziemlich stabil (3 Stunden ohne Problem), sobald ich aber über die 1,8 Ghz hinaus will geht nichts mehr.
     
  4. Cancock

    Cancock ROM

    Registriert seit:
    3. Februar 2008
    Beiträge:
    7
    Hallo Mad
    Hast du mitlerweile eine lösung gefunden den ich habe das
    gleiche problem .

    mfg
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen