1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Information ausblenden

Unterschied .rtf & .doc

Dieses Thema im Forum "Software allgemein" wurde erstellt von Wackelmeister, 19. November 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Hallo!

    Sitze grad vor ner Informatikklausur und auf die Frage nach dem Unterschied von .rtf und .doc weiß ich keine Antwort!
    Jemand ne gute parat?
    Vielen Dank!

    Christian
     
  2. Toby

    Toby Halbes Megabyte

    Hallo,

    ganz einfach:

    Bei den DOC-Files handelt es sich um ein proprietäres Dateiformat von Microsoft, welches von MS-Word verwendet wird. Dieses Dateiformat hat sich im Laufe der Zeit mit fast jeder neuen Version von Word etwas verändert.

    RTF-Dateien sind ANSI-Textdateien mit Steuerzeichen zur Formatierung des Textes. Fett, kursiv, unterstrichen, links- oder rechtsbündig, Schriftart und Schriftgrad werden durch Steuerzeichen im ANSI-Text symbolisiert und vom darstellenden Programm der Text entsprechend formatiert (gerendert). Daher haben die RTF-Dateien auch ihren Namen: Rich Text Format. Rich eben deshalb, weil man diese Texte ? im Gegensatz zu den einfachen ANSI-Texten ? formatieren kann.

    Viele Grüße,
    Toby
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen