1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

unterschied zw. dvd-+rw und ram?

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von S_AleX, 6. November 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. S_AleX

S_AleX ROM

hi!

kann mir mal jemand den unterschied zw. dvd rw und dvd ram rohling erklären?? ich finde die sind von der benutzung her dasselbe...

greetz

2. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

3. S_AleX

S_AleX ROM

danke für den link aber der bezieht sich mehr auf dvd player... ich meine eher für pc gebrauch (daten)! um daten zu brennen muss man ebenfalls ein brennprogramm verwenden oder? weil ich hab einmal gehört das es wie eine art festplatte ist!?!?

4. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Um Daten zu speichern brauchst du einen DVD RAM Treiber bei der DVD RAM (und InCD bei der DVD_RW) - dann formatiert man die DVD und kann sie wie eine Festplatte benutzten.

Einige Vorteile der DVD RAM passen auch auf dem PC:

100000 mal wiederbeschreibbar (RW: theoretisch 1000, in der Praxis 20 bis 100 bei DVD-RW, gut 50 bis ca. 300 bei DVD+RW)

Echtes Löschen beliebiger Passagen, Freigabe des Platzes

Datensicherheit (Defect Management)

Langlebigkeit (>30 Jahre, durch Cartridge und fehlende organische Schicht)

5. S_AleX

S_AleX ROM

aha... und wo bekomme ich den treiber her... brauch ich einen zu meinen dvd brenner oder jeweil einen für den rohling??

6. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Du brauchst einen zu deinem DVD-Brenner - bei dem sollte der auch dabei gewesen sein - woher du den Treiber sonst bekommen könntest weis ich nicht.... schau auf die Homepages deines Brennerherstellers....

7. Sele

Sele Freund des Forums

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen