1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Information ausblenden

Unterschied zwischen dpi und ppi?

Dieses Thema im Forum "Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten" wurde erstellt von Newling, 5. Mai 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Newling

    Newling Kbyte

    Beschäftige mich ganz neu und ganz frisch mit digitalen Bildern. Man möchte ja den Anschluss nicht verlieren.

    Was bitteschön ist der Unterschied zwischen dpi und ppi?

    Und was überhaupt sagt das eine und das andere aus?

    Und wenn ich ein Bild auf dem Computer habe, wie kann ich dpi/ppi ermitteln?

    Vielen Dank für Hilfe.

    newling
     
  2. Gast

    Gast Guest

  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    *batsch!*
    Das war für die wahnsinnig aussagekräftige Überschrift :)

    Dots per Inch und Pixel per Inch dürfte eigentlich so ziemlich das Selbe sein. Es gibt eben an, wieviele Bildpunkte auf 2,54cm kommen (die Amis wieder mit ihren nicht-metrischen Einheiten...).

    Die dpi kannst Du eigentlich mit fast jedem Bildbearbeitungsprogramm ändern oder auslesen.

    Gruß, MagicEye
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    *batsch!*
    Das war für die wahnsinnig aussagekräftige Überschrift :)

    Dots per Inch und Pixel per Inch dürfte eigentlich so ziemlich das Selbe sein. Es gibt eben an, wieviele Bildpunkte auf 2,54cm kommen (die Amis wieder mit ihren nicht-metrischen Einheiten...).

    Die dpi kannst Du eigentlich mit fast jedem Bildbearbeitungsprogramm ändern oder auslesen.

    Gruß, MagicEye
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen