Unterschied zwischen LowCost und HightEnd Speichermedien ?

Dieses Thema im Forum "Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten" wurde erstellt von jdrunge, 25. Oktober 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. jdrunge

    jdrunge Byte

    Registriert seit:
    26. Mai 2002
    Beiträge:
    30
    Hi all,

    frage mich, wo - abgesehen vom Preis - eigentlich der konkrete Unterschied zwischen den Normal- und den HighEnd-SD-Speichermedien liegt?

    Welche Vorteile bietet zum Beispiel eine SanDisk SD Ultra II gegenüber der SanDisk Secure?

    Und falls der Vorteil hauptsächlich in der schnelleren Speicherung liegt, spielt das für mich als Besitzer einer Digicam aus dem Mittelklasse-Produktsegment (z.B. Casio Exilim Z55 oder Sony T3 bzw. P150 - ja, ich weiss, das diese nicht mit SD-Medien betrieben werden, geht auch mehr um generelle Frage der Unterschiede von Normal- und Topprodukt bei gleicher Medienart) überhaupt eine Rolle oder tritt der Vorteil erst bei SLR-Digicams zu Tage?

    Danke für Eure Antwort und Grüße aus Berlin,

    Jens David
    jdrunge@web.de
     
  2. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    12. November 2001
    Beiträge:
    5.890
    Moin,


    der Unterschied liegt in der Schreib-/Lesegeschwindigkeit der Karten.
    Die "normale" Sandisk schafft da etwa 2Mb/s, die "Ultra II" etwa das vierfache.
    Das spielt vor allem eine Rolle für Video-Aufnahme/-Wiedergabe. Also für eine Digicam aus dem Mittelklasse-Produktsegment nicht wirklich wichtig.

    bonk
     
  3. Aaron.Hades

    Aaron.Hades Byte

    Registriert seit:
    24. November 2002
    Beiträge:
    118
    ganz so einfach ist die sache leider nicht. gerade die ultra-karten von sandisk glänzen immer wieder aufgrund von inkpompatibilitäten. 'ultra' ist kein standart. d.h. dass viele der caminteren kontroller entweder die karten nicht oder flasch erkennen oder selbst wenn die geschwindigkeit eh nicht schaffen. das ist ein pokerspiel, mehr nicht. zumindest im moment noch.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen