1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Unterschied zwischen "Normal"treiber und Forceware?

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten & Monitore" wurde erstellt von btpake, 16. Oktober 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. btpake

btpake Guest

Hi Leute!

Worin besteht der Unterschied zwischenden "Normal"treibern Version: 61.77 und Nvidia Forceware 66.81?

Rein optisch ist der nView Desktopmanager der Selbe.

2. Deff

Deff Megabyte

Kann es damit erklärbar sein, das mit den "normalen" die nVidia-Grafikkartentreiber gemeint sind und die Forceware-Treiber die Treiber für den Boardchipsatz nForce sind? Ich denke, dass es so ist. Berichtigt mich, wenn´s falsch ist.

3. irish-tiger

irish-tiger Megabyte

Hi,

die 61.77 Forceware sind die (Grafikkarten-) Treiber, die auf der offiziellen Nvidia-Downloadseite angeboten haben; sie sind Microsoft-zertifiziert.

Die 66.81 Forceware sind ebenfalls "normale" GraKa-Treiber, aber (noch) nicht offiziell - jedoch schon bei Nvidia im ftp-Downloadbereich zu finden.

Hier http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=183519 gibt es erste Erfahrungen dazu !

4. btpake

btpake Guest

Danke!

........ aber Performance-Unterschiede gibt es also doch!

Bestehen Risiken bei der Verwendung von nicht zertifizierten Treibern.

Hatte gestern nämlich einmal justforfun Omega-Driver probiert, ein Schuß in den Ofen. :eek:

5. irish-tiger

irish-tiger Megabyte

Wenn der nicht zertifizierte Treiber direkt vom Hardware-Hersteller kommt, i.d.R. nicht. Viele Hersteller lassen ihre Treiber einfach nicht zertifizieren, weil sich Microsoft eben das bezahlen lässt !

Performance-Unterschiede sind teilweise nur mess- aber nicht spürbar; installieren würde ich, wenn

1. in den Foren zu sehen ist, das die Treiber sauber laufen,
    2. Bugs (z.B. in Spielen) bereinigt werden,
    3. Du eine relativ neue GraKa hast (bei älteren bringen neue Treiber nichts, oftmals gibt es sogar Performance-Einbrüche!).

Gruß,

irish.

6. btpake

btpake Guest

Danke, aber wie "neu" ist meine GeForce4 MX 440 AGP 8X 64MB? Hatte mich bis dato noch nicht so dafür interessiert.

Edit: Das Wort "wie" vergessen. ;)

7. irish-tiger

irish-tiger Megabyte

Dann sollten die 61.77 ausreichen; die laufen wohl sehr stabil.

8. btpake

btpake Guest

Dank' Dir Tiger!

Dann beende ich jetzt die Treib(er)jagd und lasse es bei der aufgespielten Forceware 6681, bei welcher alles gut, schnell und flimmerfrei anzuschauen ist.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen