Unterschied zwischen VBR und CBR???

Dieses Thema im Forum "Audio" wurde erstellt von GB2003, 26. Juni 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. GB2003

    GB2003 Byte

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    65
    Hallo,

    kann mir jemand erklären, was der Unterschied zwischen VBR und CBR ist?
    was ist besser?

    schreibt bitte, wenn ihr was wisst.
     
  2. kadajawi

    kadajawi Megabyte

    Registriert seit:
    23. Dezember 2000
    Beiträge:
    1.792
    Vorteil an VBR ist das er immer versucht die richtige Bitrate zu finden. Es gibt eben Passagen in Musikstücken die kommen mit niedrigen Bitraten aus (Stille z.B.) und Passagen die brauchen eine hohe Bitrate. CBR wäre das egal. Der nimmt immer z.B. 160 kbit, auch wenn es am Anfang nicht nötig ist (Stille) und später dann höhere Bitraten nötig wären um gute Qualität zu ermöglichen. VBR dagegen nimmt dann halt am Anfang 32kbit, und sollte es nötig sein dann auch mal 320kbit. Deswegen ist VBR besser. ABER: Der Xing-Encoder soll damit Probleme gehabt haben. Lame macht die Arbeit aber gut :) Dein Knistern kann an Xing liegen... oder am Player selber, der einfach damit nicht klarkommt.
     
  3. Frank_Bicking

    Frank_Bicking Kbyte

    Registriert seit:
    30. Juni 2002
    Beiträge:
    355
    Mehrere Erklärungen zu den Begriffen findest du hier:
    http://www.mp3-world.net/d/forum/viewtopic.php?t=7326&start=45

    An den Bässen ist höchstwahrscheinlich dein MP3-Player Schuld, der mit variablen Bitraten nicht zurecht kommt. Das heißt nicht, dass VBR eine schlechtere Qualität erzeugt.

    Ob der Qualitätsunterschied groß ist, musst du selbst herausfinden, da dies eine sehr subjektive Sache ist.
     
  4. GB2003

    GB2003 Byte

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    65
    bei meinem MP3 Player hatte ich mit VBR große Probleme. Bei Bässen war ein extrem starkes Knistern zu hören. Jetzt habe ich auf CBR umgestellet und alles funktioniert gut. Ist es denn ein großer Qualitätsunterschied?
     
  5. vlaan

    vlaan Megabyte

    Registriert seit:
    17. April 2002
    Beiträge:
    1.158
    VBR = Variabele Bit Rate

    CBR = Constante Bit Rate

    (rechne dir selber aus, was besser sein könnte)

    gruß. dim
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen