Unterschiede Win98 zu Win98 SE

Dieses Thema im Forum "Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME" wurde erstellt von h_klein, 16. Januar 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. h_klein

h_klein Kbyte

Hallo Leute,

ich hätte die Möglichkeit an ein Win98SE zu kommen.
    Frage: lohnt sich der Wechsel und die damit verbundene Neuinstallation überhaupt?
    Was wurde denn von Microsoft "verbessert"?

Gruß
    Horst

2. h_klein

h_klein Kbyte

Vielen Dank Leute,

für alle eure Antworten...
    Ich denke, daß ich momentan mal bei meinem Win98 bleibe, da es eigentlich recht stabil läuft. Das Servicepack sowie den IE6 habe ich auch installiert, so daß der Unterschied den Aufwand einer Neuistallation wahrscheinlich (nach dem hier gelesenen) nicht rechtfertigt.

Gruß
    Horst

3. HLange

HLange Kbyte

Der wesentliche unterschied zwischen Win98FE und SE ist ein Servicepack, das viele Fehler aus der FE behebt. Wenn Du auf Win98SE umsteigen willst, was ich Dir empfehle, reicht es aus, das Servicepack zu installieren; allerdings fehlen Dir dann einige neue Programme, die Du mit einer Neuinstallation hättest.
    Weitere nützliche Infos findest Du im Bug-Report zu Win98 bei Tecchannel unter http://www.tecchannel.de/betriebssysteme/79/index.html

Von ME rate ich Dir ab, weil Microsft das gute alte DOS rausgeschmissen (eigentlich nur versteckt) hat. Folge: DOS-Spiele, die unter Windows nicht laufen, kann man nicht mehr im reinen DOS-Modus starten, und die DOS-Box läuft auch schlechter.

mfg Henning Lange

4. ryo

ryo Byte

bei mir läuft win98SE stabiler

5. zuse2218

zuse2218 Byte

hi,
    win98se hat ein verbessertes speichermanagemant bezüglich:
    FAT32, AGB,USB, FireWire, neuere treiber für aktive x. direkt x, neuerer ie.
    eine "internetverbindungsfreigabe" so dass über eine netzwerkkarte mehrere rechner über den win98se pc zugang zum i-net haben können.

KH

6. Marco Saenger

Marco Saenger Kbyte

Also ich würde 98 dem ME auf jeden Fall vorziehen. Letztlich läuft 98 stabiler als ME.

Im allgemeinen würde ich auch zu 98 SE raten, da diese im allgemeinen als die stabilere von beiden gilt. Aber wie das mit dem allgemeinen so ist, hier haben schon zwei was gegenteiliges behauptet. Ich hingegen hatte mit der SE deutlich weniger Probleme als mit der ersten Ausgabe.

Wenn Dein 98 bisher stabil uns sauber gelaufen ist gilt aber "Never touch a running System", hast DU Probleme damit versuche die SE

7. Big_Berny

Big_Berny Kbyte

Ich würde bei Win98 FE (FirstEdition) bleiben. diese ist stabiler als die SecondEdition, mit dieser hatte ich nur Probleme... Zum Beispiel Soundprobleme. Auf Me würde ich aber verzichten, denn er vervraucht mehr Ressourcen als Win98 und ist ansonsten nicht besser.

8. motorboy

motorboy Megabyte

ich bin ein fan von W98,
    W98SE ist etwa 5% langsamer und ein wenig unstabiler (wirklich!, ich glaubs selbst kaum), ich musste wegen meinem saitek USB yojstick auf SE umsteigen

ich würde nicht umsteigen, wenn du nicht musst
    ansonsten sind bei SE etwas neuerer IExpolrer drauf, aber das kann man ja auch so updaten

9. Go4Gold

Go4Gold Megabyte

Die Frage finde ich sehr gut! Würde mich auch interessieren. Vor allem, warum SE als das Spieler-OS gilt. Wie ist es im Vergleich zu ME?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen