Unterschiede zwischen Versionen

Dieses Thema im Forum "Linux-Distributionen" wurde erstellt von 110, 15. März 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 110

    110 Byte

    Registriert seit:
    1. Juni 2000
    Beiträge:
    64
    Hallo!
    Ich hab bis jetzt Suse Linux 8.2 auf meiner Festplatte von der PC-Welt CD (Linux 8.2 Special Edition).
    Ich will aber nun ein vollständiges Linuxsystem installieren, da auf dieser CD z.B. keine Compiler für Open Source Programme zu finden ist und ich mir mit meinem Modem nicht alles aus dem net saugen will.
    1. Kann man die Versionen mit DVDs auch ohne DVD Laufwerk installieren (nur von den 6 CDs die auch dabei sind), weil ich noch keines habe?
    2. Es wird of bei ebay Suse Linux 8.1 Profesional zu günstigen Preisen verkauft. Was ist der unterschied zu Suse Linux 8.2? Kann man das kostenlos updaten? Wenn könnte ich z.B. in der Schule mal über DSL die Updates runterladen.

    Gruß Simeon
     
  2. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    22. März 2003
    Beiträge:
    5.526
    Hallo 110,

    obwohl die Versionsnummern es nicht erahnen lassen, ist der Unterschied zwischen der Version 8.1 und der 8.2 größer als zwischen 8.2 und 9.0.
    Mit der Version 8.2 wurde u.a. der Kompiler erneuert, was Auswirkungen hat auf die Kompatibilität von Paketen. Empfehlung: SuSE 8.2
    Was an der 9.0 neu hinzugekommen ist, kannst Du auf der SuSE-Homepage nachschauen.
    Wenn Du Schüler bist, könnte die aktuelle Campus-Version für Dich interessant sein: SuSE 9.0 Pro zum Sonderpreis.

    DVDs lassen sich leider nur auf einem DVD-Laufwerk lesen.

    Updates für SuSE sind auf zahlreichen ftp-Servern frei ladbar.

    Was das Update der SuSEversion angeht, kann ich emacs nur bestätigen, insbesondere was das Update von 8.1 nach 8.2 angeht.
    Wenn es Dir nur darum geht, die aktuellste KDE-Version (grafische Oberfläche mit zahlreichen zugehörigen Programmen, E-Mail, Browser, Spielchen....) nutzen zu können, ist dies auch mit älteren SuSE-Versionen möglich. Wenn irgend möglich, solltest Du versuchen, SuSE mit Benutzer- und Administratorhandbuch zu erwerben. Die Bücher sind sehr gut.

    MfG Rattiberta
     
  3. emacs

    emacs Megabyte

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.031
    Zu1:

    Entweder nimmst du die DVDs, oder die CDs, auf beiden ist das gleiche drauf. Wenn du also kein DVD-Laufwerk hast, kannst du auf die CDs zurückgreifen.

    Zu2.

    SuSE 8.1 ist älter als 8.2, ein Update würde ich dir nicht empfehlen, das geht zu 99% schief. Kostenlos ist das Update auch nicht, entweder kaufst du dir eine Update Version (ist die Professional nur ohne Handbücher) oder eine andere Version.

    gruß

    Greg
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen