Update für Forumssoftware der PC-WELT

Dieses Thema im Forum "Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de" wurde erstellt von BLUE-SKY, 7. November 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. BLUE-SKY

    BLUE-SKY Megabyte

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    1.332
    Na,dann Renoviert mal Fleißig "Meine Wohnstube".
     
  2. Kampfhund

    Kampfhund Kbyte

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Beiträge:
    169
    Besser wäre es, die Hardware mal vernünftig zu verdrahten und diese vielen DB-Abfragen gezielter zu leiten. Danach sollte einer akzeptablen Geschwindigkeit des Forums nichts mehr im Wege stehen. :jump:
     
  3. Jasager

    Jasager Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    6. Dezember 2004
    Beiträge:
    2.642
    Hallo,
    ist doch schön das sowas endlich mal angekündigt wird. Ich werte das mal als leichte Verbesserung was das Verhältnis Redaktion/Forum angeht.



    Grüße Jasager
     
  4. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.482
    Moin,

    eine prima Idee. :dafür:

    Gibt es dann auch wieder so ein lustiges Bugsuchspiel? ;)

    Viel Erfolg,
    Thor :)
     
  5. pbird

    pbird Kbyte

    Registriert seit:
    5. Juli 2004
    Beiträge:
    353
    @Jasager: Wie meinst Du denn das mit dem Verhältnis Forum vs. Redaktion?
    Das Forum der PC-Welt halte ich für eines der besten im Netz überhaupt, vielleicht gerade deshalb, weil die Redaktion, bzw. MODs sich doch sehr zurückhalten und daraus ein Forum resultiert, welches nicht wie soviele Andere aalglatt und geleckt ist. Gerade die Beiträge, welche gelegentlich auch mal über das Ziel hinausschießen oder auch einfach nur "Daneben" sind, machen das Forum doch so lebendig und regen zum Mitmachen an. Und das, was CHIP mit der hauseigenen Zensur mehr schlecht als recht zu bewerkstelligen versucht, erledigen die Forumsteilnehmer hier unter sich.
    Auch die Response der Forumsteilnehmer zu dem kürzlich erfolgten Umbau der PC-Welt-Website war für die Redaktion ganz sicher nicht immer leichte Kost, aber offensichtlich ist man hier imstande, auch mit sowas umzugehen. Was mich doch gleich die Idee von Thor aufgreifen läßt: Noch mal 'ne Woche preisgekröntes Schimfen wär' kein übler Gedanke ... aber das einzige, was mir bis hier und jetzt "negativ aufgefallen" ist, ist ein fehlender Changelog. Damit meine ich jetzt nicht den Hinweis auf irgendwelche Release-Nummern oder Security-Verbesserungen, sondern zwei kurze Sätze zu dem, was sich für mich als Forumsuser im Handling ändert.
    Und zu der von Kampfhund erneut angesprochenen Speed der Seite - da hat sich leider bis jetzt nur wenig getan. Die PC-Welt Seite insgesamt ist wirklich eine der langsameren im Netz - trotz DSL. Aber das Forum war und ist aus den o. a. Gründen Spitze!
    pbird
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.473
    Der Thread wurde in das MOD-Board verschoben und "bananchen" darüber informiert mit dem Angebot, sich bei Klärungsbedarf an einen nicht beteiligt Mod bzw. an die Redaktion zu wenden. Desweiteren möchte ich darum bitten, auf Metadiskussionen in Zukunft zu verzichten.

    Danke.
     
  7. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.482
    Moin,

    das sieht ja ganz hübsch aus.

    Zwei kleine Haken:
    - ich bekomme keine Avatare mehr angezeigt, nur noch den Text "Benutzerbild von..."

    - beim Abmelden kommt es zu dem Fehler, dass die Cookies nicht gelöscht wurden - erst im zweiten Versuch mit dem Link in der Fehlermeldung haut es hin; mitunter klappt es scheinbar auch im ersten Anlauf, doch rufe ich erneut die Forumsseite auf, bin ich noch immer angemeldet.

    Gut: wenn nach einer Abmeldung noch keine neuen Beiträge geschrieben wurden, kommt man von der Fehlermeldung automatisch zu den Beiträgen der letzten 24h.

    Ich habe an meinem FX nichts verändert, es kann also nur an der Umstellung liegen, zumal heute morgen mit der alten Forensoftware noch alles funzte.

    Thor :)
     
  8. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.473
    Der erste Fehler ist bekannt und in Arbeit. Was das Abmelden betrifft: setze ich dem "Techniker" mal auf die Liste.
     
  9. Jasager

    Jasager Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    6. Dezember 2004
    Beiträge:
    2.642
    Hallo,
    @pbird
    Ich meinte mit nichten das die Redaktion (bzw. das durchführende Organ der Mods) hier für sterile Bedingungen sorgen soll. Es gibt schon einen Unterschied zwischen dickem Fell haben und wegsehen, und Chip Verhältnisse will ich hier bei weitem nicht, die haben mich nämlich hier her gezogen.

    Was ich meinte, ist das die Forenkultur, die hier herscht auch gepflegt werden sollte, dazu gehören solche kleinen Ankündigungen wie diese hier, in der Vergangenheit wurde einfach der Hahn abgedreht, Veränderungen vorgenommen, und sich dann gewundert warum es negatives Feedback gab.
    Ein weiteres Beispiel wäre das Premiumboard, die Trollwiese, oder das es nicht mehr möglich ist Beiträge zu löschen. Diese Vorschläge geisterten monatelang durch das Forum, und wurden erst dann umgesetzt als sich die Kommunikation zwischen Supermods und Redaktion verbessert hat (mit Ausnahme des Premiumboards).
    Also, jetzt sollte dieses zarte Pflänzchen gehegt und gepflegt werden, damit es kurze Wege zwischen den Instanzen Forum-(S)Mods-Redaktion(Admins) gibt, dann können im Idealfall Mißstände und Fehlentwicklungen zügig beseitigt werden.



    Grüße Jasager
     
  10. pbird

    pbird Kbyte

    Registriert seit:
    5. Juli 2004
    Beiträge:
    353
    @Jasager: Dazu kann ich auch nur "Ja" sagen ;-)
    pbird
     
  11. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.482
    Avatare klappen jetzt und auch die Abmeldung...:)
     
  12. Jasager

    Jasager Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    6. Dezember 2004
    Beiträge:
    2.642
    Hallo,
    bei mir(FF1.07) funktioniert die Linkfunktion nicht mehr richtig:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Hyperlink
    Also man kann nicht mehr erst den Text und dann die Adresse eingeben, sondern nur noch die Adresse.
    Ich will ja das es so aussieht:
    <klick>
    (manuell geändert)


    Grüße Jasager
     
  13. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2001
    Beiträge:
    11.014
    Der Direkt Antworten Button ist nur mehr zur Hälfte sichtbar....
     

    Anhänge:

  14. Il Tedesco

    Il Tedesco Kbyte

    Registriert seit:
    16. März 2004
    Beiträge:
    334
    Hätte Deinen Screenshot gern mit meinem "Ist-Zustand" verglichen, aber er läßt sich nicht aufrufen: "Die Grafik 'http://www.pcwelt.de/forum/attachment.php?attachmentid=906&d=1131461315' kann nicht angezeigt werden, weil sie Fehler enthält." Hängt das mit der Grafik oder der neuen Foren-Software zusammen?
     
  15. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    11. Oktober 2002
    Beiträge:
    5.307
    Hallo!
    Ich erhielt kürzlich beim Forum Login folgende Fehlermeldung:
    Fatal error: "Call to a member function on a non-object in /wwwroot/htdocs/idgwppcwelt/html-data/forum/sitefusionsynccheckuser.php on line 33"
    Nun klappt es aber wieder.
    Gruß Eljot
     
  16. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.473
    ...ist auf der Liste.
     
  17. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.473
    ...ist auf der Liste.
     
  18. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.473
    Sollte dieser Fehler noch einmal auftreten, bitte nach Möglichkeit einen Screenshot, die Uhrzeit und kurze Beschreibung der Aktion die zur Fehlermeldung führte an mich.
     
  19. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.482
    @ kalweit

    Wo wir so schön dabei sind ;) :

    Wenn ich einen Beitrag schreiben will, fehlen mir die Funktionen "Schriftart" "Größe" & "Farbe".

    Bisher standen die über dem Textfeld, jetzt herrscht dort gähnende Leere. Nur die Knöpfe für Fett, Kursiv usw. sowie "Rückgängig" etc. existieren.

    [​IMG]

    Nach wie vor keine Änderungen am Browser gemacht, Stand von heute Morgen. Die Probleme gelten sowohl für den FX wie den IE ... :nixwissen

    Thor


    Edit! - Und was ist das jetzt?
    Will ich eine URL hinter einen Begriff legen (Globussymbol), wird nicht erst der Begriff abgefragt, sondern sofort die URL. :aua:
     
  20. Jasager

    Jasager Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    6. Dezember 2004
    Beiträge:
    2.642
    Hallo,
    also bei mir(FF 1.07) sind die Symbole für Farbe Schriftart usw. da.
    Das Problem mit der URL hatte ich schon weiter oben gepostet.


    Grüße Jasager
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen