Update von Virendefinitionen für Viren-Check mit F-Prot und 7/2002-Notfall-CD

Dieses Thema im Forum "Sicherheit" wurde erstellt von tarang, 28. September 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. tarang

    tarang Byte

    Registriert seit:
    8. Oktober 2000
    Beiträge:
    28
    Mit der Notfall-CD von der PC-WELT 7/2002 möchte ich (hier in Marokko) den PC eines Freundes auf Viren überprüfen, dafür muss ich aber die neuen Virendefinitionen von der website von F-PROT 'runterladen, was ich gestern (27/09/03) getan habe. Anschließend habe ich gemäß Anleitung in PC-WELT 4/2002 die drei Dateien Macro.def, Sign.def und Sign2.def (alle vom 25. bzw. 27.9.03) in die Datei "virendef.zip" (mit pkzip) gepackt. Die hat allerdings 1.529.628 Byte, ist also größer als eine normale 1,44 MB-Diskette. Daraufhin habe ich mit "mdisk42" (von PC-WELT-Heft-CD 3/2000) eine Diskette mit 1,7 MB formatiert und "virdef.zip" darauf kopiert (nichts anderes ist drauf).

    Wenn ich jetzt mit der Notfall-CD 7/2002 die Option 3 (neue Virendefinition von Diskette einlesen) anwähle, bekomme ich die Meldung, dass die Datei "virdef.zip" nicht auf der Diskette ist.
    Woran liegt das? Was habe ich falsch gemacht, und wie kann ich trotz der großen "virdef.zip" zum Erfolg gelangen?

    Für einen Hinweis wäre ich hier im fernen Marokko sehr dankbar.
     
  2. DerKoesi

    DerKoesi Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    16. Mai 2002
    Beiträge:
    733
    @kasimir27:
    Tochter wieder da? (will ich doch hoffen...)
    Gruß, Koesi
     
  3. kasimir27

    kasimir27 Guest

    Hallo..

    Ihr müsst die Datei "fp-def.zip" in "virdef.zip" und die "macrdef2.zip" in "macrodef.zip" umbennen und sie dann auf Diskette kopieren...

    Nur so funktionierts...
     
  4. majmaj

    majmaj ROM

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    1
    hallo,
    ich habe das gleiche problem wie du mit der virendefinition. ich habe sie auf eine diskette bekommen, aber sie kann nicht eingelesen werden.
    wenn du mittlerweile eine lösung hast wäre ich die sehr dankbar, wenn du mir den trick verräts.

    bitte schreib mir an can.cetin@web.de und nicht an die andere emailaddy.

    vielen dank im vorraus

    cetin
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen