Urheberrechte an Motiven und Bildern!

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Cheetah, 31. Dezember 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Cheetah

    Cheetah Kbyte

    Registriert seit:
    28. September 2000
    Beiträge:
    456
    Ich habe da eine generelle Frage, über die rechtlichen Aspekte von Veröffentlichung eigener Fotos im Netz,
    bin ich mir da noch etwas unsicher. Wenn ich heute bedeutende Kunstdenkmäler (zum Beispiel der Eifelturm in Paris) oder seltene Tierarten im Zoo fotografieren will, und diese selbstgeschossenen Profi-Bilder dann im Internet veröffentlichen will, kann es da zu urheberrechtlichen Problem kommen, weil die fotografierte Institution erst um Erlaubnis gefragt werden will ob diese Bilder überhaupt veröffentlich werden dürfen? Ich verbinde ja damit keine kommerziellen Interessen. Auf Eure Antworten bin ich sehr gespannt...

    Einen guten Rutsch noch ins neue Jahr!!!
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.484
    Grundsätzlich darfst du erst mal alles fotografieren und veröffentlichen, solange damit keine Persönlichkeitsrechte (erkennbare Personen auf den Fotos müssen in der Regel gefragt werden) anderer eingeschränkt werden. Eine Ausnahme ist, dass du in einem privatem Raum (könnte z.B. der Zoo sein) den Besitzer um Erlaubnis fragen musst. Sollte aber im Normalfall kein Problem sein. Einige Einrichtungen lassen sich das auch durch eine "zusätzliche Eintrittskarte" vergüten. Die Rechte an den Fotos selbst, liegen allein bei dir.

    Gruss, Matthias
     
  3. Cheetah

    Cheetah Kbyte

    Registriert seit:
    28. September 2000
    Beiträge:
    456
    Danke für die Antwort....
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen