US TV Serien! Legaler Download?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von bnagus, 21. Dezember 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. bnagus

    bnagus ROM

    Registriert seit:
    1. August 2003
    Beiträge:
    7
    Hallo zusammen

    Ich schaue mir gerne die amerikanischen TV Serien Enterprise und Smallville an. Ist es eigentlich erlaubt diese runterzuladen? Ich habe immer gedacht, ich könnte die ja auch per VHS aufnehmen und so bekommen. Da kann ich die ja auch direkt downloaden, oder?
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.467
    Nein.

    Gruss, Matthias
     
  3. bnagus

    bnagus ROM

    Registriert seit:
    1. August 2003
    Beiträge:
    7
    Nein heisst, ich darf die Serien nicht runterladen?
     
  4. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Registriert seit:
    22. April 2003
    Beiträge:
    7.651
    Kannst Du das mal näher erläutern?

    Szenario:

    Also ich habe massig Serien per TV-Karte aufgenommen.
    Das ist ja legal.
    Ein Bekannter von mir hat eine TV-Karte in seinem Rechner verbaut, kommt aber nicht damit klar. Auf VHS will er aber nicht mehr aufnehmen, Da ihm die Qualität auf Dauer zu schlecht erscheint.
    Nun packe ich die Serien auf 'nen FTP und biete sie ihm an und er saugt, bis die Leitung glüht.
    Da ich weiß, daß es Anderen auch so geht, stelle ich die Serien mal öffentlich zum Download.

    Ende des Szenarios

    Nun, an welcher Stelle beginnt die Illegalität?
    Es hat ja jeder die Möglichkeit, die Serien aufzunehmen.
    Warum nicht die Arbeit sparen und sie lieber downloaden?

    Einfach nur "Ja" und "Nein" sind keine richtigen Antworten.
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.467
    An der Stelle wo es veröffentlicht wird, da du zwar das Recht zu einer Privatkopie nicht aber zum Veröffentlichen dieser hast. In dem Moment wo die Quelle offensichtlich illegal ist, handelst du auch illegal, wenn du die Quelle nutzt.


    Doch, da der TO keinerlei Bemühung zeigte, selbst eine Antwort zu finden. Zum einen gibt es mehr als genug Abhandlungen im Netz, die man ohne größere Probleme finden kann und zum anderen war dies mehr als einmal in den letzten Wochen hier Thema. Da die Antwort auf die Frage des TO zudem nicht besonders eilig war, hätte er sich die Zeit nehmen können, selbst zu suchen. Er hat eine Antwort bekommen und nach dem "warum" war nicht gefragt.

    Gruss, Matthias
     
  6. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Registriert seit:
    22. April 2003
    Beiträge:
    7.651
    Nun gut.
    Aber wer erkennt den Unterschied, ob ich diese Serien irgendwo gesaugt habe oder ob ich sie selbst aufgenommen und bearbeitet habe (Werbung raus etc.)...

    Denn das ist ja dann wieder nicht illegal...

    Naja, ich denke, da kann man ewig drüber diskutieren, selbst das UrheberrechtsG drückt sich, gerade in dieser Beziehung, nicht wirklich eindeutig aus.

    Ich denke, wir müssen da wohl erst einmal ein paar Präzedenzurteile abwarten, bis wir darüber weiter diskutieren können.
     
  7. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.467
    Das man dir eventuell etwas nicht nachweisen kann, macht die Sache an sich nicht legal. Ein Mord wird ja auch nicht dadurch legal, dass man den Täter u.U. nicht ermitteln kann.

    Gruss, Matthias
     
  8. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Registriert seit:
    22. April 2003
    Beiträge:
    7.651
    Damit hast Du natürlich völlig recht.
    Das wollte ich auch so nicht verstanden wissen.
     
  9. Maikel

    Maikel Byte

    Registriert seit:
    10. Juli 2001
    Beiträge:
    37
    Selbst mitgeschnittene TV-Sendungen darf man doch weitergeben oder nicht?

    Schwerer dürfte es allerdings sein, jemanden zu erklären wie man zu astreinen Kopien der US-Originale kommt...die in Deutschland ja weder bisher ausgestrahlt noch auf Video/DVD zu haben sind.

    Um es mal mit den Worten eines Enterprise Darstellers zu formulierem: "Paramount will be soooooooooo pissed....."

    :D
     
  10. Maikel

    Maikel Byte

    Registriert seit:
    10. Juli 2001
    Beiträge:
    37
    Na toll, doppelt posten wollt´ich nu nicht :aua:
     
  11. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Ganz einfach: Ich hab ne Großkusine in Folrida, die nimmt das auf und schickt mirs übers Netz zu. :D
     
  12. Maikel

    Maikel Byte

    Registriert seit:
    10. Juli 2001
    Beiträge:
    37
    Mir auch, mir auch!!!!!!!!!!!!!!
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen