USB 1.1 oder 2.0 erkennen..?

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von MartyS, 4. November 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. MartyS

    MartyS Kbyte

    Registriert seit:
    20. September 2000
    Beiträge:
    318
    hallo,

    kann ich irgendwie irgendwo erkennen, ob eine per usb angeschlossene hardware (z.b. usb-stick) per usb 1.1 oder usb 2.0 angesprochen wird..?

    gibt es irgendein testprogramm - oder kann man unter xp pro das mit bordmitteln nachsehen..?

    vielen dank schonmal,
    gruss
    martin
     
  2. MartyS

    MartyS Kbyte

    Registriert seit:
    20. September 2000
    Beiträge:
    318
    danke - so kann ich es wohl heraus-klamüsern....

    ich hab nämlich im gerätemanager stehen:

    4 x USB Root Hub

    darunter

    3 x VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller
    1 x VIA USB 2.0 Enhanced Host Controller


    offenbar bedient das MSI board die beiden doppel-usb-dosen an der rückwand (atxblende) per 1.1 und einen stiftsockel auf dem board mit 2.0 - an dem hängt ein 2.0 hub.

    das problem ist nur, der stromverbrauch(er) wird bei dem eintrag "USB Root Hub" angezeigt - da find ich aber dann keine direkte verbindung/anzeige zu welchem controller der jeweilig hub gehört - oder ist das der reihe nach...?

    erster hub = erster controller, zweiter hub = zweiter controller, usw...?


    kann doch nicht sein, dass es da kein kleines monitoring-programm gibt, wo man einfach nachsehen kann, welches gerät wie angesteckt ist...?! :aua:

    gruss
    martin
     
  3. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    4.420
    Eigentlich sollte es so funktionieren:
    in Systemsteuerung/System/Hardware/Gerätemanager gibt es den Punkt USB-Controller. Dort sind die ganzen USB-Root-Hubs eingetragen, die haben unter Eigenschaften/Strom eine Aufstellung des Stromverbrauchs der Geräte. Du müsstest also nur nachsehen, von welchem Root-Hub der Stick seinen Strom bezieht.
     
  4. ratinho

    ratinho Byte

    Registriert seit:
    6. August 2000
    Beiträge:
    119
    Ein Testprogramm, habe ich nicht, aber .... ;) ;) ;)
    Ich nutze selber einen USB-Stick zeitlich abwechselnd
    (da auf Reisen) unter USB 1.1 und USB 2.0 .
    Meine Erfahrung :

    Nimm ne große DAtei( sagen wir ca. 50 MB) und lass sie auf den Stick
    schreiben.
    Dauert es 3 Minuten oder mehr, hast du wohl 1.1.
    Meine Outlookdatei, die ich immer hin- und her transportiere iss im Moment ca. 50 MB.
    Dauert auf dem USB 2.0 - Rechner 2 min,
    auf dem 1.1 ca. 4-5 min.
    Die Schreibgeschwindigkeit hängt allerdings noch von min. 3-4 anderen Faktoren ab.

    Iss halt nur ein tipp.

    Novell rules !
    :rolleyes: :p
     
  5. ratinho

    ratinho Byte

    Registriert seit:
    6. August 2000
    Beiträge:
    119
    vielleicht taucht es ja im Geräte-Manager unter USB irgendwie auf...

    Ich erinnere mich dunkel, dass auf meinem 2.0 Rechner EXPLIZIT
    2.0- Treiber erwähnt werden.
    Im Moment sitze ich vor dem 1.1 Rechner, der schweigt sich über die Version mal locker aus...:rolleyes: :rolleyes:

    Novell is da hit!:) :)
     
  6. MartyS

    MartyS Kbyte

    Registriert seit:
    20. September 2000
    Beiträge:
    318
    hi,

    oh ja, nach der methode hab ich auch schon probiert - ist aber irgendwie bei jeder messung ein anderes ergebniss... :D :D

    deshalb wollte ich mich mal auf die suche machen, ob es nicht irgendwas gibt, womit man sich das anzeigen lassen kann... :cool:

    gruss
    martin
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen