1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

USB 2.0 Erweiterungskarte

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von MatthiasH, 29. Oktober 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. MatthiasH

MatthiasH Kbyte

Hallo
    Meine USB 2.0 Erweiterungskarte wird nicht richtig erkannt. Wenn ich ein USB 2.0 Gerät anstecke, bekomme ich die Meldung, dass es an USB 2.0 schneller laufen würde.

Ich habe das OnBoard USB deaktiviert.
    Ich habe Win XP SP2.

2. EvilMM

EvilMM Byte

Hast du alle Treiber korrekt dafür installiert? Die Meldung kommt normalerweise wenn noch keine USB 2.0 Treiber drauf sind

3. MatthiasH

MatthiasH Kbyte

Die Treiber hat ja Windows automatisch installiert. Ich habe dann zusätzlich die Treiber installiert, die auf der CD sind.

4. Deff

Deff Megabyte

Hast Du auch richtig so gemacht!

Poste doch mal den Controllertyp und dessen Hersteller!

5. MatthiasH

MatthiasH Kbyte

Wenn du den meinst, der auf der USB Karte ist:
    Hersteller ALI Typ M5273

Am Mainboard liegt es nicht, oder? Ich hab ein K7S5A

6. EvilMM

EvilMM Byte

Am Mainboard wird es auf jeden Fall nicht liegen. Mmmh das is komisch. Also Windowstreiber die standardmäßig mitinstalliert werden sidn wohl nur 1.1 Treiber aber du hast ja korrekterweise die 2.0 treiber mitinstalliert. Könnte es sein das nicht alle USB-Ports an der Karte 2.0-Fähig sind?

7. MatthiasH

MatthiasH Kbyte

Es sollen alle 4 Ports USB 2.0-Fähig sein

8. Deff

Deff Megabyte

Erst mal soviel, mit dem SP2 ist die Unterstützung von USB2.0 lt. Microsoft geklärt. Nur XP kann nicht alle Treiber all-inclusive haben, daher wahrscheinlich die Treiber-CD des Herstellers, die oftmals aber nur Treiber für Win9x enthält.

Vorschlag: Suche mal die Elitegroup-HP auf und versuch mal dort, eventuell unter den FAQs, zu Deinem Prob Klärung zu erlangen.

Ich guck mal nach zu ALI!

ALI war Fehlanzeige! Der gepostete Typ war sicher ein Chip-Aufdruck und keine Typenangabe von der Karte. Also nochmal draufgucken oder die Beschreibung bzw. CD!

ECS sagt, Erweiterungskarten sind in den Slots 2 und 5 zu betreiben. Der Chipsatz-Treiber (namens AGPV1.xx) sollte aktuell sein. Auch das BIOS!

9. MatthiasH

MatthiasH Kbyte

Danke für die Antwort. Ich stecke die Karte mal in einen anderen Slot, denn ich hab die Karte momentan im Slot4

Leider hat es nichts gebracht die Karte in Slot 5 zu stecken.

Wegen den KArtentyp: Auf der Verpackung steht keine Firma (Es steht nur Hi-Speed USB 2.0 PCI Host Card).
    Auf der Beschreibung steht C-enter. Eine genaue Typenbezeichnung finde ich nicht :(

10. Deff

Deff Megabyte

Bleiben noch 2 Dinge: Treiber für den SiS-735-Chipsatzund das BIOS!

11. MatthiasH

MatthiasH Kbyte

Ich habe die neuste Version vom Chipsatz-Treiber installiert. Ich habe schon die aktuellste Version vom BIOS.

Dies brachte leider auch nix. :(

12. KiloSierra

KiloSierra ROM

Habe gerade für meine USB 2.0 Karte (ST Labs mit ALI M5273 Chipsatz) nach langem Suchen den richtigen Treiber gefunden und erfolgreich installiert (unter Win XP Prof. mit SP2).
    Der Kartenhersteller ST Labs bietet nur den alten Treiber ALI5273_EHCI_143.EXE an.
    Beim Chipsatzhersteller - der nennt sich jetzt ULI (kein Witz!!!) gibt es die Version 1.59 zum Download:
    http://www.uli.com.tw/driver/ALiEHCI_159.zip

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen