1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

USB 2.0 Festplatte oder FIREWIRE

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von judgedread2000, 28. Januar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. judgedread2000

judgedread2000 ROM

Hallo,

ich möchte mir eine Festplatte kaufen, weis aber nicht welche ich mir kaufen soll!? ihn meinem Computer sind bereits alle Plätze belegt und deshalb dachte ich an eine externe Festplatte von Samsung SP 160, Übertragungsgeschwindigkeit min/mittel/max 29,28/45,65/57,02 MB/s ! Nun mein Problem: Ist die Festplatte mit USB 2.0 oder mit Firewire genau so schnell wie wenn ich sie direkt ins Gehäuse einbaue? Ist USB 2.0 schneller als Firewire? Ist ein 2MB Cache sehr viel schlechter als ein 8MB Cache?
    Wäre nett, wenn mir jemand dabei helfen könnte!

Mit freundlichem Gruß
    Reinhold

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Firewire ist oft schneller, obwohl die theoretische Datenübertragungsrate bei USB höher ist, aber das ist ja nur theorethisch. Bei USB gibt es meiner Meinnung nach zu viele Störfaktoren, während bei Firewire oft nur ein Gerät die Schnittstelle nutzt.
    Guck dir mal den Test hier an. Es handelt sich um eine externe Festplatte mit USB- und Firewire-Anschluss. Der Cache hat keine große Auswirkung auf die Geschwindigkeit.
    Test: USB 2.0 und Firewire in Einem

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen