1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

USB 2.0 funktioniert bei einigen Geräten nicht/Win XP SP2

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von Audifan, 12. Dezember 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Audifan

    Audifan ROM

    Registriert seit:
    12. Dezember 2005
    Beiträge:
    2
    Durch einen für mich nicht nachvollziehbares Ereignis funktionieren meine USB 2.0 nicht mehr richtig, seitdem ich ein USB-Repeater-Kabel mit 5 Meter ausprobiert habe.

    Ich habe in meinem Rechner 4x USB 2.0 Onboard und 4x USB 1.1 aus meinem alten Rechner. Das funktionierte bisher alles einwandfrei. Doch seit gestern erkennt XP bei den USB 2.0 einige Geräte nicht mehr. Und zwar meine Powershot Digitalkamera und den Gigaset 54 USB-Adapter für das DSL.

    Jedesmal wenn ich eines der beiden Geräte einstecke, meldet das System „unbekanntes Gerät“ und schreibt diesen Eintrag auch in den Gerätemanager direkt auf gleiche Ebene wie die USB-Controller. Andere Geräte funktionieren aber mit USB 2.0. Wenn ich den Canon Scanner oder den Canon-PIXMA-Drucker einstecke geht’s einwandfrei.

    Diese Geräte stehen dann auch nicht direkt im Geräte-Manager, sondern unter dem jeweiligen USB-Controller bzw. USB-Root-Hub.

    Wenn ich diese beiden Geräte aber an den USB 1.1 anschließe funktionieren sie einwandfrei und werden auch einwandfrei im Geräte-Manager angezeigt. Lediglich der Hinweis vom System, dass die Geräte leistungsfähiger sind und an 2.0 angeschlossen werden sollten.

    Ich kann zwar momentan damit leben, möchte aber schon den Zustand wieder so herstellen, dass die beiden Geräte auch wieder über USB 2.0 erkannt werden.

    Hat jemand einen Ratschlag für mich?

    :bitte:
     
  2. xentrix

    xentrix Byte

    Registriert seit:
    4. August 2005
    Beiträge:
    72
    Es kann sein das der Treiber verworfen wurde, d.h. dass du das gerät (treiber) neuinstallieren musst.

    xentrix
     
  3. Audifan

    Audifan ROM

    Registriert seit:
    12. Dezember 2005
    Beiträge:
    2
    Nein, das ist es nicht. Das habe ich versucht.

    siehe: http://www.winboard.org/index.php?showtopic=38764

    Da hat einer ein ähnliches Problem. Der hats jetzt auch wieder hingekriegt, allerdings habe ich die Art- und Weise wie er das wieder hingekriegt hat noch nicht ausprobiert. Ich werde es jetzt mal mit einem 2.0 Hub versuchen, enn das dann klappt dann lass ichs gut sein.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen