1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

USB 2.0 ja oder nein???

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von meurop, 19. April 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. meurop

meurop Byte

Hallo,
    ich habe mir vor kurzem eine USB 2.0 Controllerkarte besorgt und sowohg mit mitgeliefertem Treiber als auch mit Windows Standardtreiber installiert.
    Bei beiden Malen stand aber nie etwas von USB 2.0 im Gerätemanager. Dort steht aber wohl "Erweiterter PCI-zu-USB-Hostcontroller. Heißt erweitert auch Usb 2.0 oder läuft die Karte im Moment nur auf 1.1?
    Funktionieren tut sie aber auf jeden Fall.
    Danke

2. meurop

meurop Byte

Hallo,
    vielen Dank für eure zahlreichen Antworten, besonders für die von ManniBär.
    Damit wäre dann mein Problem gelöst
    Dankeschön
    meurop

3. ManniBear

ManniBear Megabyte

http://www.heise.de/ct/faq/hotline/03/25/02.shtml

"Unter Windows 2000 und XP finden Sie im Geräte-Manager (Start/Einstellungen/Systemsteuerung/System, Registerkarte ?Hardware?) Einträge für die USB-Controller und die USB Root Hubs. Es muss dort zusätzlich zu den (meist mehreren) USB-1.1-tauglichen UHCI- oder OHCI-Controllern ein ?EHCI-? oder ?erweiterter? oder ?USB-2.0-Hostcontroller? auftauchen.

Auch das Windows-Werkzeug ?Systeminformationen? (unter Start/Programme/Zubehör/Systemprogramme oder ?msinfo32? unter Start/Ausführen eingeben) zeigt unter ?Komponenten? die USB-Ausstattung an."

Mfg Manni

4. motorboy

motorboy Megabyte

habe heute eine usb2 installirt - (ALI) - mit den treibern auf der mitgelierferten CD
    die zeigte tatsächlich USB 2 im gerätemanager an

ansonsten hilft nur testen - wie meine vorredner schon sagten ;-)

usb 1
    12 Mbit/s (ca. 1 Mbyte/s)

usb 2
    480 Mbit/s (ca. 44 Mbyte/s)

f.grüsse

5. nadyle

nadyle Byte

Also, im Gerätemanager sieht man nicht, ob es USB 2.0 ist, aber ein Tool wie AIDA kann Dir da vielleicht weiter helfen. Sonst kannst Du es mit einem USB 2.0 Gerät testen, da merkst Du es gleich ganz schnell, USB 1.1 ist sehr langsam (braucht für 400 MB ewig, USB 2.0 ca. 1 min).

6. tommylee8de

tommylee8de Kbyte

Hellsehen kann hier keiner!
    Versuch doch mal eine Externe Festplatte anzustöpseln und lese die Transferrate aus. Wieviel USB hat, weiss ich zwar nicht auswendig, aber :google: hilft dir da sicher weiter.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen