1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

USB 2.0 läuft nicht (?)

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von clubmaster, 25. Juli 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. clubmaster

    clubmaster Byte

    Registriert seit:
    9. August 2003
    Beiträge:
    34
    Hallo!

    Habe mir ne USB-Festlatte zugelegt (Raidsonic IcyBox USB 2.0-Gehäuse & Samsung 250 GB Platte) und an meinen Rechner gehängt (Mainboard: Asus A8V Deluxe).

    Jedesmal, wenn ich die Festplatte anschalte, erscheint die Meldung, dass sie schneller laufen könnte, also mit USB 2.0, dass dies aber am momentan verwendeten USB-Port nicht ginge.

    Ich hab natürlich mehrere USB-Stecker ausprobiert (auch in der Front), aber die Meldung kommt immer wieder. Bei meinem externen DVD-Brenner (und anderen externen USB 2.0-Geräten, die ich schon an meinem Rechner hängen hatte), kam diese Meldung nie.

    Am Notebook läuft die neue Platte auch ohne diese Meldung.

    Was nun tun?? Die USB-Treiber sind alle ordnungsgemäß installiert. Wie krieg ich den Rechner/die Platte dazu, als USB 2.0 zu laufen?

    Danke für Tipps & Gruß!!
     
  2. pgC

    pgC Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    21. April 2005
    Beiträge:
    887
    Weißt du denn ob die Platte nur mit Usb 1.0/1.1 läuft? Sie könnte schneller laufen - ist da noch ein anderer Anschluss als USB?
     
  3. clubmaster

    clubmaster Byte

    Registriert seit:
    9. August 2003
    Beiträge:
    34
    Nein, da ist nur dieser eine USB-Anschluss an der Platte.

    Ich hatte auch mal ne USB-Platte von nem Kollegen (auch Samsung-Platte in IcyBox) am Rechner - da kam die Meldung nicht. Daher ist das ja ziemlich seltsam...
     
  4. Vatta Atta

    Vatta Atta Kbyte

    Registriert seit:
    30. Januar 2005
    Beiträge:
    411
    @ clubmaster

    Aktiviere im Bios den Highspeed USB 2 Modus für dein Board.

    Gruß

    Vatta Atta
     
  5. clubmaster

    clubmaster Byte

    Registriert seit:
    9. August 2003
    Beiträge:
    34
    Auch das ist es nicht - habe gerade im BIOS nachgeschaut, "Hispeed" war schon aktiviert ...
     
  6. Vatta Atta

    Vatta Atta Kbyte

    Registriert seit:
    30. Januar 2005
    Beiträge:
    411
    Sind denn die USB-Treiber für das Board auch installiert worden?
    Und sind alle USB-Schnittstellen im Bios aktiviert worden? Bis zu 8 Stück sind ja möglich.
     
  7. clubmaster

    clubmaster Byte

    Registriert seit:
    9. August 2003
    Beiträge:
    34
    8 sind auch aktiviert, die Treiber sind auch installiert, werd sie aber gleich wohl noch mal drüber installieren und dann berichten.
     
  8. clubmaster

    clubmaster Byte

    Registriert seit:
    9. August 2003
    Beiträge:
    34
    ... nein - Treiber-Update hat auch nix gebracht. Die Meldung kommt immer noch!
     
  9. Vatta Atta

    Vatta Atta Kbyte

    Registriert seit:
    30. Januar 2005
    Beiträge:
    411
    Wenn alle anderen USB 2.0 Highspeed Geräte an deinem Rechner mit voller Geschwindigkeit laufen, dann sollte der Fehler doch eher an der Raidsonic ICY Box liegen. Vielleicht ist da ja nur ein USB 2.0 Fullspeed Controller eingebaut oder der langsamere Modus eingestellt (wenn sowas überhaupt möglich und vorgesehen ist) worden. Dass die Fehlermeldung am Notebook nicht erschienen ist, kann daran liegen,dass dein Notebook nur den langsamen USB-Modus unterstützt. Probier die externe Platte zur Sicherheit noch bei deinem Freund aus, erscheint auch dort diese Fehlermeldung, dann kannst du sicher sein, das es an dem Raidsonic-Gerät liegt.

    Welche Geschwindigkeitseindruck hast du denn bei der Datenübertragung?
    Fehlerhafte Fehlermeldung?
     
  10. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Welches Betriebssystem hast du genau?
     
  11. clubmaster

    clubmaster Byte

    Registriert seit:
    9. August 2003
    Beiträge:
    34
    Hallo!

    Habe grad nochmal im Handbuch des Gehäuses nachgeschaut - unterstützt USB 2.0 bis zu 56 MB/s. Habe gelesen, dass "Highspeed" bis zu 60 MB/s kann, könnte das nun an den 4 MB/s liegen??

    Betriebssystem ist Win XP Home.
     
  12. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Welcher Service Pack?
     
  13. clubmaster

    clubmaster Byte

    Registriert seit:
    9. August 2003
    Beiträge:
    34
    SP 2, Updates werden (relativ) regelmäßig durchgeführt
     
  14. clubmaster

    clubmaster Byte

    Registriert seit:
    9. August 2003
    Beiträge:
    34
    UPDATE:

    Habs mittlerweile auch am Rechner meines Bruders versucht - dort kommt die Meldung auch!

    D.h. es muss wohl an der Festplatte liegen.

    Ich werd dann morgen mal versuchen, Raidsonic telefonisch zu erreichen. Vielleicht können die mir mehr sagen.
     
  15. pgC

    pgC Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    21. April 2005
    Beiträge:
    887
    Wenn du es nicht bestellt hast - tausch es lieber einfach um (erspart manchmal schon einiges an arbeit :rolleyes: )
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen