1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

USB 2.0 PCI Karte läuft nur mit Geschwindigkeit von 1.0

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von moellerfranz, 30. Dezember 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. moellerfranz

    moellerfranz ROM

    Registriert seit:
    30. Dezember 2004
    Beiträge:
    4
    Hallo Leute,

    ich brauche Hilfe:

    Ich wollte mein PC in Sachen USB ein wenig aufrüsten und kaufte mir gestern eine entsprechende PCI-Karte (ALI-Chip) mit 2 USB 2.0-Anschlüssen.

    Ich habe sie dann eingebaut, Treiber installieren brauchte ich nicht, da ich XP mit SP2 habe.

    Sie lief dann auch, allerdings nur mit Geschwindigkeit einer 1.0er. Ich habe dann mit SANDRA mein System analysiert und folgende Angaben zum USB bekommen:


    USB Controller 1
    Model : Micro-Star International Co Ltd (MSI) 82801BA/BAM USB Controller #1 (ICH2/ICH2-M B5 step)
    Version : 1.10
    Interface : UHCI
    Channels : 2
    Speed : 48MHz
    Supported Speed(s) : Low (1.5Mbps) Full (12Mbps)
    Legacy Emulation Enabled : No

    USB Controller 2
    Model : Micro-Star International Co Ltd (MSI) 82801BA/BAM USB Controller #2 (ICH2/ICH2-M B5 step)
    Version : 1.10
    Interface : UHCI
    Channels : 2
    Speed : 48MHz
    Supported Speed(s) : Low (1.5Mbps) Full (12Mbps)
    Legacy Emulation Enabled : No

    USB Controller 3
    Model : Acer Labs Incorporated (ALi) ALI M5237 OpenHCI USB Controller
    Version : 1.00
    Interface : OHCI
    Channels : 2
    Supported Speed(s) : Low (1.5Mbps) Full (12Mbps)
    Legacy Emulation Enabled : No

    USB Controller 4
    Model : Acer Labs Incorporated (ALi) ALI M5237 OpenHCI USB Controller
    Version : 1.00
    Interface : OHCI
    Channels : 2
    Supported Speed(s) : Low (1.5Mbps) Full (12Mbps)
    Legacy Emulation Enabled : No

    USB Controller 5
    Model : Acer Labs Incorporated (ALi) ALI M5237 OpenHCI USB Controller
    Version : 1.00
    Interface : OHCI
    Channels : 2
    Supported Speed(s) : Low (1.5Mbps) Full (12Mbps)
    Legacy Emulation Enabled : No

    USB Controller 6
    Model : Acer Labs Incorporated (ALi) USB Enhanced Host Controller
    Version : 2.00
    Specification : 1.00
    Interface : EHCI
    Channels : 6
    Companion Controllers : 3
    Supported Speed(s) : Low (1.5Mbps) Full (12Mbps) High (480Mbps)
    Addressing Support : 32-bit
    Legacy Emulation Enabled : No



    Als USB-Controller 6 habe ich doch meinen Anschluss mit 2.0. Warum funktioniert beispielsweise mein USB-Stick (definitiv einer mit 2.0) dann nur mit geringer Geschwindigkeit? Was sollte ich probieren???

    Danke im Voraus

    moellefranz
     
  2. pinball

    pinball Kbyte

    Registriert seit:
    9. Oktober 2002
    Beiträge:
    402
    Hallo Franz,
    jetzt mal ganz blöd gefragt du hast den USB Stick schon in den richtigen Anschluss gesteckt den der PCI USB 2.0 Karte?
    Zu dem sind diese USB Sticks nicht das beste Mittel um den Speed zu messen. Eine Externe HD oder ein Brenner wären da schon geeigneter.

    Gruß pinball
     
  3. moellerfranz

    moellerfranz ROM

    Registriert seit:
    30. Dezember 2004
    Beiträge:
    4
    Hallo pinball,

    erstmal schönen Dank für Deine Hilfe.

    Jau, habe den Stick in den richtigen Anschluss gesteckt.

    Zum anderen habe ich leider kein geeigneteres Gerät, um die Geschwindigkeit zu testen. Der PC benötigt ca. 2 Minuten für ca. 100MB. Und das unanbhängig davon, ob ich den Stick vorne (definitiv 1.1) oder an den neuen Anschluss hinten (sollte ja eigentlich 2.0 sein). Die Geschwindigkeit hört sich nicht unbedingt nach 2.0 an, oder???

    moellefranz
     
  4. xppx

    xppx Kbyte

    Registriert seit:
    1. Februar 2003
    Beiträge:
    331
    ...es kommt immer auch auf die Datenrate des Sticks an!!!
    Frage: Was ist das für ein Stick? (genaue Bezeichnung)
    Auch wenn dort USB2.0 drauffsteht, heisst das nicht, dass die Datenrate mal eben 100MB/s erreicht...
     
  5. moellerfranz

    moellerfranz ROM

    Registriert seit:
    30. Dezember 2004
    Beiträge:
    4
    Hallo,

    der Stick heißt folgendermaßen: "DiskOnKey USB FlashDrive 128 MB USB2.0".

    Aber sieht man denn ganz unabhängig von meinem Stick nicht schon am obigen LOG, dass an den Anschlüssen "Controller 3" bis "Controller 5" nur USB 1.0 "ankommt".
    Das besagt doch schon alles, oder?

    Nochmals Danke für Eure Bemühungen.

    Moellerfranz
     
  6. moellerfranz

    moellerfranz ROM

    Registriert seit:
    30. Dezember 2004
    Beiträge:
    4
    OK, sehe ich ein. Dann muss ich mir also mal ein anderes Gerät besorgen.

    Danke trotzdem
     
  7. xppx

    xppx Kbyte

    Registriert seit:
    1. Februar 2003
    Beiträge:
    331
    das ist dein Stick -oder?
    Der kann max 3,0MB schreiben, und die nur im Optimalfall.
    Sorry, ist halt so.

    ´nen Guten Rutsch!
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen