1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

USB 2.0 überprüfen

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von cologneking71, 13. Januar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. cologneking71

    cologneking71 Kbyte

    Registriert seit:
    3. Oktober 2003
    Beiträge:
    166
    Hallo !

    Habe einen USB 2.0 Scanner und auch mehrere USB 2.0 Anschlüsse an meinem PC !

    Wie kann ich den feststellen, ob der Scanner auch wirklich mit USB 2.0 Geschwindigkeit arbeitet ?
    Im Gerätemanager kann ich leider keine eindeutige Auskunft darüber finden.

    Habe mal gelesen, das selbst bei USB 2.0 Geräten und Anschlüssen nicht unbedingt auch mit USB 2.0 läuft, wenn nicht der richtige Treiber verwendet wird.

    Danke im voraus.

    cologneking71
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    18. Juli 2000
    Beiträge:
    116.644
    Die Übertragungsgeschwindigkeit bei USB 1.0/1.1 betragt 1,5MB/s, die von USB2.0 bis zu 60MB/s.

    Ich schlage dir folgende Prozerur zur Geschwindigkeitsermittlung vor:

    Scanne eine Vorlage ein und messe die Zeit des Scanns, speichere das Bild im Urformat ab, das dürfte .tif sein. Ermittle die Dateigröße und teile sie durch die Zeit, die zum reinen einscannen nötig war. Du erhällst ein Ergebnis in MB/s. Das sollte größer als 1,5 sein. Nimm aber eine größe Vorlage und höchstens 600x1200 dpi, da bei größerem Scannformat das Bild noch umgerechnet (interpoliert) werden muss, was nur Rechenzeit beansprucht.
    Ich kann dir aber schon jetzt sagen, dass das Ergebnis sehr ungenau ist, da beim scannen noch weitere Faktoren, wie langsame Treiber, oder die Scannermechanik eine Rolle spielen.

    Zusatz:
    das Format TIF (Tagget Image File Format)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen