1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

usb 2 patch für ME

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von mroszewski, 26. Mai 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. mroszewski

mroszewski Viertel Gigabyte

gibt es einen patch für windows me um die USB 2.0 Controller zum laufen zu bekommen, ich muß die VIA USB2 Controller im abgesicherten Modus deaktivieren, um Windows überhaupt zu starten, sind sie aktiviert, startet windows nicht, meldet Schutzfehler, auch aktuelle Treeiber halfen nicht weiter, es handelt sich um ein Notebook mit VIA chipsatz

2. xppx

xppx Kbyte

Hi,

USB 2.0 läuft unter ME - hier ein Auszug aus derRelaese.txt zu meinem Treiber:
    Setup will install VIA USB 2.0 Host Controller Driver.

** Driver Installation **
    Click the SETUP.EXE program and select "Install" button then it will
    install the "VIA USB 2.0 Host Controller Driver" automatically on your Windows 98/Me/2000 system. It will copy the driver to the system folder and set the related registry tree....

also sind die Treiber auch für ME...
    Bei meinem System ( GA7 VRX ) läuft}s auch. das Board hat den USB 2.0 -Chip extra uf der Platine.
    Habe aber auch ein 98ér System was nicht läuft. Da ist USB 2.0 in die Southbridge mit integriert .. ECS K7VTA3 Rev. 5.0 . Da hab ich nur Probleme, beim Start von 98 wird USB 2.0 erkannt - der Enhanced USB Treiber will istalliert werden - dann ist Schicht.
    System Läuft nur durch abbrechen der Treiberinstallation - startet dann normal weiter und USB 1.1 funzt...sämtliche neuen Treiber probiert - nix! Elite hat bis jetzt keine Meinung dazu (Donnerstag angemailt..)
    Das ist ein dickes Treiberproblem bei Via denke ich. Die Treiber werden nicht mehr gut genug auf 98/me geschrieben - Die Dinos will man wohl sterben lassen ;-)

Wer immer 89 auf dem K7VTA3 Rev. 5.0 laufen hat - BIITTTTTEEE - welcher Treiber passt!?!

chiao

3. h4rry

h4rry ROM

hrhr d!sch! du s4u dumm4 p!$$n4p

4. mroszewski

ich vermute stark, daß dem Notebookhersteller der Betrieb unter Windows ME total scheißegal ist, denn es finden sich nur Treiber für Windows XP und 2000, ich hab jetzt fast alles unter ME zum laufen gebracht durch intensive Treibersuche, bis auf Grafik und USB, was mir das meiste Kopfzerbrechen bereitet

5. mroszewski

nach der Installation des Treibers, ist das Problem aber nicht behoben, es kommt beim Hochfahren immer wieder der Windows-Schutzfehler mit bluescreen und ich muß nach wie vor im abgesicherten Modus, windows ME hochfahren und dort sämtliche USB Controller deaktivieren um Windows überhaupt zu benutzen können

6. mroszewski

da steht aber "für ältere Rechner" der ist aber brandneu (oktober 2002) und kann nicht deaktiviert oder ausgebaut werden (Notebook), das Problem ist, daß es schon bei der Installtion von windows ME zu Abstürzen kam, Windows XP und 2000 funktionieren mit den mitgelieferten Treibern anstandslos und auch alle an usb angeschlossenen Geräte, das Problem bestand nur unter Windows ME und Windows 98SE (was ich halt probierte zu installieren, 95 probierte ich garnicht aus) Linux bzw, Knoppix CD erkennt die USB-Geräte auch anstandslos bis auf die VIA-Soundkarte. mittlerweile hab ich Windows ME zum laufen gekriegt durch deaktivieren sämtlicher USB-Komponenten im Gerätemanager und abgesicherten Modus, werde den Treiber mal ausprobieren.

7. aramon

aramon Megabyte

hi,

ich kann bei meinem gigabyte board mit intel 850e chipsatz usb 2.0 unter windows me nutzen. auf der gigabyte homepage gibt es da sogar treiber, evtl helfen die dir ja weiter.
    [Diese Nachricht wurde von aramon am 27.05.2003 | 07:33 geändert.]

8. mroszewski

da gibt es doch bestimmt etwas.

9. goemichel

goemichel Guest

*ganzunverschämtfreu* :D

10. dieschi

dieschi CD-R 80

Hi michel,

dann gib uns bescheid obs funzt ;)

Gruß, dieschi

P.S.: Mal gucken was sie gerade macht ...
    Gestern lag sie in der Sonne und hat sich gebräunt :-P

Ne Ernst:
    Hab sie noch nicht ganz fertig da ich derzeit neue PlugIns teste und dir eventuell noch in die Liste setze ..
    Mal gucken, wenn ich es schaffe ist die bis Samstag auch Online ;)

11. goemichel

goemichel Guest

moin dieschi,

mal sehen, es steht demnächst die Anschaffung eines Scanners an ;).

grüße, michel

P.S.: *verschämtfrag* was macht meine winamp-Liste?

12. dieschi

dieschi CD-R 80

Moin michel,

dann warten wir mal ab was passiert wenn du nen USB2.0-Gerät anschlossen hast ...

Kann man nur hoffen das es klappt ;) ...

Gruß, dieschi

13. dieschi

dieschi CD-R 80

*gähn* ...

Lass dir mal was neues einfallen!
    Account gesperrt!

mfg, dieschi
    Moderator PC-WELT Forum

14. goemichel

goemichel Guest

Also ich hab auf meinem Board (MSI KT3 Ultra2 CL) mit WinME die Via USB2.0-Treiber installiert - allerdings noch keine entsprechenden Geräte angeschlossen. System läuft einwandfrei.

grüße, michel
    [Diese Nachricht wurde von goemichel am 16.06.2003 | 09:20 geändert.]

15. dieschi

dieschi CD-R 80

Hi,

eagl wo cih bis jetzt gesucht ahbe, nirgends wird ein Patch für ME angeboten um USB2.0 nutzen zu können.

Meine Schlussfolgerung: WinME ist nicht USB2.0 tauglich ..

Wenns jemand besser weiss - her mit den Infos, würde mich nämlich auch interessieren ;)

Gruß, dieschi

16. goemichel

goemichel Guest

Hi,

für Mobos mit Via-Chipsatz gibt\'s USB2.0-Treiber hier:

http://www.viaarena.com/?PageID=71#usb

grüße, michel

17. dieschi

dieschi CD-R 80

Hallo Ludwig,

der einzige USB 2.0 Patch den ich gefunden habe gibt es für XP ...

Laut ZDNET gibt es keine Unterstützung für Windows niedriger als Win2000!
    http://news.zdnet.de/story/0,,t101-s2126878,00.html

Zumindestens lese ich das so aus dem Beitrag!

Ich suche aber weiter ;)

Gruß, dieschi

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen