USB -> Absturz.. Aber warum???

Dieses Thema im Forum "Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten" wurde erstellt von pici, 16. Februar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. pici

    pici Kbyte

    Registriert seit:
    21. Januar 2004
    Beiträge:
    180
    Ich habe folgendes Problem:

    Wenn meine Casio Exilim Z3 an meinem USB 2.0 Anschluss angeschlossen ist, reagiert der Explorer von Win XP nicht mehr. Das heisst ich kann die Bilder nicht auf den Computer übertragen. Sobald die Digicam dann wieder angeschaltet, beziehungsweise nicht mehr am PC angeschlossen ist, funktioniert der wieder einwandfrei.

    Woran könnte das liegen?
     
  2. pici

    pici Kbyte

    Registriert seit:
    21. Januar 2004
    Beiträge:
    180
    also wie würde ich die aktualisieren?
     
  3. Aaron.Hades

    Aaron.Hades Byte

    Registriert seit:
    24. November 2002
    Beiträge:
    118
    usb treiber: die vom mainboard....
     
  4. pici

    pici Kbyte

    Registriert seit:
    21. Januar 2004
    Beiträge:
    180
    Also SP 1 ist installiert.

    Alle "wichtigen" Updates sind installiet.
    Soll ich etwa alle andern Updates auch installieren? Ich bezweifle SEHR, dass das Problem dadurch verschwindet.

    Neue Treiber? Ich hab nur die normalen Win XP USB Treiber und die sind aktuell.

    Ich werde wirklich mal bei der Hotline anrufen.
     
  5. Aaron.Hades

    Aaron.Hades Byte

    Registriert seit:
    24. November 2002
    Beiträge:
    118
    win xp zickt bei manchen usb 2.0 geräten ohne sp1 schon mal ganz gerne rum......

    es gab auch mal nen hotfix in dem zusammenhang.....check mal die updates bei m$ durch.....

    nach nem aktuellen treiber schon gesucht??

    was den twain angeht....manchmal gehts, manchmal net.....einfach mal probieren.....
     
  6. irish-tiger

    irish-tiger Megabyte

    Registriert seit:
    27. August 2003
    Beiträge:
    1.170
    Hi,

    ich weiß auch keine Lösung; irgendwie scheinen sich da Treiber gegenseitig zu stören...

    Probiers mal hier:

    Casio Digitalkamera-Hotline.
    Tel: 040-52865804 Sprechzeiten MO-DO: 9:00 bis 17:00 Uhr
    FR: 9:00 bis 15:30 Uhr.
    e-mail: DCHOTLINE@casio.de (hoffe, die Daten stimmen noch, sind etwas älter)
     
  7. pici

    pici Kbyte

    Registriert seit:
    21. Januar 2004
    Beiträge:
    180
    Hallo

    Habe das alles probiert. Habe keinen USB-Hub. Alle anderen USB-Geräte laufen ohne Probleme, und das an jedem Anschluss. Habe auch 6 Stück. Und auch wenn nur die Cam und sonst nix am USB angeschlossen ist geht das nicht.

    Auf anderen Rechnern mit ebenfalls Win XP Home läuft sie problemlos ohne installieren von spez. Kamera Treibern.

    Also ich hab wirklich keine Ahnung an was das liegen könnte.

    Vielleicht findet sich hier doch eine Lösung. Hab jetzt keine Idee mehr was ich probieren könnte.

    Aber trotzdem schon mal vielen Dank!
     
  8. irish-tiger

    irish-tiger Megabyte

    Registriert seit:
    27. August 2003
    Beiträge:
    1.170
    Hi,

    bei vielen USB-Geräten ist es so, dass man erst die Teiber installieren muss, dann neu bootet und das USB-Gerät dann erst anschliesst ! Probier das mal aus.
     
  9. Tooobi

    Tooobi Byte

    Registriert seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    62
    Hi!

    Drei Dinge fallen mir spontan noch ein, sonst müsste ich auch googlen, aber das wird jetzt nix ;-)

    Also erstens: Ich habe ein Asus-Board mit 6x USB2.0 - 2 "fest" eingebaut und 4 Anschlüsse, die ich per Stecker auf's Board stecken muss. Und ich habe eine externe Festplatte an einen der 4 steckbaren Anschlüsse. Ständige Fehlermeldungen, Abstürze, Datenfehler bis hin zum Datenverlust.
    Da habe ich auch überlegt was es sein kann und am Ende habe ich den Versuch gemacht, einfach mal einen der beiden "festen" Anschlüsse zu nehmen. Seit dem schnurrt die Platte wie ein liebes Kätzchen. Das könntest Du probieren, wenn Du's ähnlich hast.

    Zweitens: Hast Du einen USB-Hub und die Kamera dort angeschlossen? Dann versuch's mal direkt am PC. Wenn's schon am PC direkt ist, vergiss das wieder ;-)

    Drittens: Deinstallier die Kamera-Treiber (wenn welche installiert sind) bzw. entferne sie aus der Hardwareliste, fahre den Rechner runter. Dann entfernst Du alle anderen USB-Geräte mal vom PC. Auch die Maus und Tastatur, die gehen auch PS/2 mal für nen Test. Kamera ran und hochfahren. Finger kreuzen und hoffen, dass das Ergebnis diesmal ein Anderes ist.

    Mehr fällt mir spontan jetzt wirklich nicht ein, sorry.

    Viel Erfolg!
    Tobias
     
  10. pici

    pici Kbyte

    Registriert seit:
    21. Januar 2004
    Beiträge:
    180
    Das nemm ich mal eine gute Antwort.

    Also die Kamera läuft normalerweise einwandfrei unter XP. Auf meinem alten Rechner hatte ich überhaupt keine Probleme. Da habe ich auch keine speziellen Casio (Digicam ist die Casio Exilim) Treiber installiert. Mit den standard XP USB Treibern hat das tadellos geklappt.

    Also wenn ich jetzt aber die Cam einstecke, wird diese als Laufwerk erkannt. Wenn ich dann den Ordner öffne bleibt das System stehen. Nix geht mer. Sobald die Cam wieder abgeschaltet ist läuft alles super.

    Jetzt habe ich aber festgestellt, dass ich auch Probleme mit anderen USB Geräten habe. Gestern habe ich z.B. das erste mal meinen Drucker über den USB Port angeschlossen. Normalerweise kommt dann automatisch die Meldung, dass neue Hardware gefunden wurde. Die Meldung blieb schon mal weg. Erst nach einem Neustart wurde der Drucker erkannt und ich konnte ihn installieren.

    Also liegt das Problem wohl grundsätzlich an meinen USB Anschlüssen. Aber an was kann das noch liegen wenn die Treiber aktuell sind???

    Bin am verzweifeln... :confused:
     
  11. Tooobi

    Tooobi Byte

    Registriert seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    62
    Geh mal folgende Checkliste durch und probiere dann neu o. poste hier nochmal, dass es immernoch nicht geht:

    - aktuelle USB2.0 Treiber über den Board-Hersteller laden (wenn Du einen AMD hast, dann sind's oft VIA-Chipsätze und die Treiber befinden sich im 4in1-Treiberpaket
    Die Suche über www.treiber.de hilft eigentlich schon.

    - Dann checke erstmal ob die installierten Kamera-Treiber für XP geschrieben worden sind oder ob dort nur Win98 etc. steht.

    - Ist das OK, gehst Du auf die Webseite des Kamera-Herstellers und suchst dort nach aktuellen Kamera-Treibern für XP und installierst diese.

    - Wenn es immernoch nicht geht, such Dir eine Freund ebenfalls mit WinXP und USB2.0 und teste es dort mit den gleichen Treibern wie bei Dir um das Problem evtl. einzuschränken.

    So würde ich meine ersten Schritte gestalten. Ein Kollege hatte einmal ein ähnliches Problem - besser gesagt der PC erkannte gar nichts obwohl alles richtig installiert war (habe sogar mal in die Anleitung geschaut *fg*). Ende der Fahnenstange war, dass die Schnittstelle der Kamera defekt war - Umtausch - alles OK. Was natürlich nicht bedeuten muss, dass es bei Dir auch so sein muss (war nur ein Beispiel).

    Viel Spaß beim probieren.
    Tobias
     
  12. pici

    pici Kbyte

    Registriert seit:
    21. Januar 2004
    Beiträge:
    180
    Hab mir überlegt, ob es daran liegen kann, dass ich nicht alle Win XP Updates runtergeladen haben. Ich hab nur die Wichtigen Updates. Könnte das das Problem beheben?

    Ich denke zwar, dass das nicht das Problem ist. Könnte ja trotzdem vielleicht sein....?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen