USB-Controller?

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von Tuxman, 21. August 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Tuxman

    Tuxman Guest

    Registriert seit:
    5. Juni 2001
    Beiträge:
    807
    Seit meiner letzten Neuinstallation wegen eines Mainboard- und Prozessorupgrades weigert sich mein Windows XP beharrlich, den USB-Controllertreiber einzurichten, und nervt mich bei jedem Start mit einer "Wollen Sie diese Hardware installieren?"-Meldung. Auf der Homepage des Mainboard-Herstellers konnte ich keine USB-Treiber finden. Weiß jemand Rat? Danke... :)
     
  2. yesss

    yesss Byte

    Registriert seit:
    5. Februar 2002
    Beiträge:
    24
  3. Tuxman

    Tuxman Guest

    Registriert seit:
    5. Juni 2001
    Beiträge:
    807
    Mein Board hat 'nen SiS-Chipsatz... dort allerdings erhalte ich nur folgende Fehlermeldung:

    The requested URL /sisdlc/index.jsp was not found on this server.

    :(
     
  4. yesss

    yesss Byte

    Registriert seit:
    5. Februar 2002
    Beiträge:
    24
    Also bei mir funkioniert der Link:
    http://download.sis.com/

    Dort steht allerdings nix von einem USB-Treiber. Komisch, aber wieder typisch SIS. Ich würde erst mal alles installieren, was die dort für XP anbieten. Vielleicht ist der Treiber irgendwo mit dabei. Ansonsten bist du wirklich auf den Mainboarg-Hersteller angewiesen.
     
  5. pit1954

    pit1954 ROM

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    3
    Hallo,

    Schon SP1 installiert, ansonsten kein USB 2.0 Treiber möglich!

    mfg

    pit1954
     
  6. Tuxman

    Tuxman Guest

    Registriert seit:
    5. Juni 2001
    Beiträge:
    807
    Hm... nein, und ich habe auch nicht vor, mir den Dreck draufzumachen. :D
    Danke für den Hinweis... :)

    Gibt es irgendwo eine Möglichkeit, diese Meldung auch ohne SP1 loszuwerden...? :)

    @yesss: Ich bin über die Hauptseite -> Downloads "rein" gegangen, dort funktionierte es nicht. Trotzdem danke. :)
     
  7. Leonito

    Leonito Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    9. Juli 2004
    Beiträge:
    679
    Warum ist das SP 1 in deinen Augen "Dreck"? :confused:

    Jedenfalls kannst du USB 2 ohne SP 1 höchstwahrscheinlich vergessen.
     
  8. Tuxman

    Tuxman Guest

    Registriert seit:
    5. Juni 2001
    Beiträge:
    807
    Service Packs sind in meinen Augen völlig unnötiger Kram, wie ich bereits hier erwähnte... :)
     
  9. Leonito

    Leonito Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    9. Juli 2004
    Beiträge:
    679
    OK, hab mir den Thread durchgelesen und kann deine Argumentation nachvollziehen - allerdings denke ich für mich darüber anders. Aber wenn du es so für richtig hälst ist das natürlich ok.

    Jedoch musst du dann den Nachteil des langsameren USB wohl in Kauf nehmen.

    Ich will hier auch gar nicht erneut auf die Diskussion pro oder anti SP einsteigen. Für mich gilt zur Zeit: SP1 ja, SP2 erst in einigen Wochen, wenn die zu erwartenden Schwierigkeiten möglicherweise abgestellt worden sind und nur nach zuvoriger Imageerstellung - man weiß nie.

    Der vielfach zitierte Satz "Never change a running system" hat nach wie vor Berechtigung und die Beachtung hätte vielen einiges an Ärger erspart. Aber worüber sollten wir dann hier diskutieren? So gibt es immer wieder viel neues Material :D


    Übrigens: Bei meinem erstes XP ohne SP 1 hatte ich es nach viel Sucherei mit einem VIA Treiber geschafft USB 2 zu aktivieren. Insofern gibt es vielleicht auch für dich eine Möglichkeit, jedoch ist mir keine für dich passende bekannt.

     
  10. Tuxman

    Tuxman Guest

    Registriert seit:
    5. Juni 2001
    Beiträge:
    807
    Hm... und kann man die dämliche Hardwareprüfung wenigstens abschalten, bis ich einen Treiber gefunden hab? :D
     
  11. Leonito

    Leonito Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    9. Juli 2004
    Beiträge:
    679
    Nein - das geht meines Wissens nicht.

    Aber du kannst das Gerät im Gerätemanager auf "Diese Hardware nicht verwenden, deaktiviert" setzen. Dann sollte es eigentlich auch vorbei damit sein.
     
  12. Tuxman

    Tuxman Guest

    Registriert seit:
    5. Juni 2001
    Beiträge:
    807
    Danke für den Tipp! :)
     
  13. Leonito

    Leonito Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    9. Juli 2004
    Beiträge:
    679
    Gern geschehen.:)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen