1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

USB-Maus ging plötzlich nicht mehr!?

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von Webstar80, 19. Juni 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Webstar80

    Webstar80 Byte

    Registriert seit:
    19. Juni 2002
    Beiträge:
    21
    Ich bin mit meinem Latein am Ende!!!

    An dem Rechner einer Bekannten funktioniert die USB-Maus nicht mehr! Blauaugig wie ich bin hab ich mir gedacht Maus hin, FALSCH Maus funtioniert an anderen Rechnern, also Schnittstelle hin FALSCH Digi Cam funktioniert. Treiber alles da!

    Ein Bekannter sagte mir vielleicht Bios-Update, halt ich nicht viel von! Dann stehe ich nämlich vor zwei neuen Problemen:
    1. Noch nie gemacht.
    2. Ist ein Bastell-PC ohne Handbuch also mit null Infos zu Board usw, ich weiß zwar das das auch auf dem Board vermerkt ist aber ich weiß nicht wo und könnte bestimmt mit den Abkürzungen nichts anfangen.

    Vieleicht kann mir hier ja jemand helfen!

    Im voraus schon mal Danke!

    MfG

    Christian
    [Diese Nachricht wurde von Webstar80 am 19.06.2002 | 09:59 geändert.]
     
  2. Webstar80

    Webstar80 Byte

    Registriert seit:
    19. Juni 2002
    Beiträge:
    21
    Konnte ich leider erst heute, morgen machen! Hat nix gebracht! Ist jetzt auch egal! Muß jetzt so gehen. Die Welt des Rechners ist halt unergründlich! Ich Danke dir trotzdem für deine Hilfe!

    Machs Gut

    Christian
     
  3. Angel-HRO

    Angel-HRO Megabyte

    Registriert seit:
    31. August 2000
    Beiträge:
    2.524
    Hmm. Treibermäßig gesehen ist alles in Ordnung. Bei der Hardware bin ich mir nicht sicher (Rauch). Ich würd davon die Finger lassen, aber wenn du es immer noch weiter probieren willst, hab ich noch \'nen Tip für dich:
    Nimm dir die 98 CD und durchwühle die CAB Dateien (z.B. per Winzip oder durch integrierte Ordner. Sammle alle *.VXD Dateien und kopiere sie dann in den Ordner : C:\Windows\System\vmm32 (Windows Ordner anpassen!!) und starte neu. hat bei mir mal Wunder bewirkt, als er partut meine PS/2 Maus nicht erkennen wollte.

    Schreib mal, obs was wirkt
     
  4. Webstar80

    Webstar80 Byte

    Registriert seit:
    19. Juni 2002
    Beiträge:
    21
    Ja ist er! Ich kann das Ding nicht in Ruhe lassen! "Verletzter Stolz"
     
  5. Angel-HRO

    Angel-HRO Megabyte

    Registriert seit:
    31. August 2000
    Beiträge:
    2.524
    Nur eine: Im Gegensatz zu Digitalkameras, etc benötigt eine USB Maus eine ständige Verbindung zum USB Port. Wenn dort Rauchentwicklung zu verzeichnen ist, dann tippe ich doch sehr stark auf einen hardwaredefekt. Nimm lieber \'ne serielle und lass den USB zufrieden! SOnst riskierst du den ganzen Rechner.
    Ist eigentlich im Gerätemanager ein USB Stammhub verzeichnet?
     
  6. Webstar80

    Webstar80 Byte

    Registriert seit:
    19. Juni 2002
    Beiträge:
    21
    Im abgesicherten Modus wird eine USB Maus angezeigt.
    Jtzt erkennt der Rechner auch ein Unbekanntes USB Gerät, nachdem er schon fast gebrandt (Rauchentwicklung am USB Port).
    Doch Leider immer noch keine Maus. Noch irgendwelche Ideen?
     
  7. Angel-HRO

    Angel-HRO Megabyte

    Registriert seit:
    31. August 2000
    Beiträge:
    2.524
    Ach so. Und schmeiß die Serielle Maus in der Systemsteuerung raus, wenn sie nicht dran ist, aber trotzdem angezeigt wird.

    Eine Idee hätt ich noch: Starte 98 mal im Abgesicherten Modus. Geht die Maus da? Allerdings weiß ich nciht, wie es sich im Abgesicherten Modus mit USB Mäusen verhält, auf \'nen Versuch kommt es an
     
  8. Angel-HRO

    Angel-HRO Megabyte

    Registriert seit:
    31. August 2000
    Beiträge:
    2.524
    Wenn sich nichts tut, beim An-und Abziehen der Maus während des Betriebes, scheint die Kommunikation gestört zu sein. Ein Defekt scheint unwahrscheinlich, da andere Hardware am Port läuft.
    Probier noch mal folgendes: Starte Win98, dann --> Arbeitsplatz --> Systemsteuerung --> System--> Gerätemanager. Man kann es bedienen über Tastatur, mit Leertaste, Enter, TAB...
    Tut sich da was, wenn du die Maus an und ab ziehst?
     
  9. Webstar80

    Webstar80 Byte

    Registriert seit:
    19. Juni 2002
    Beiträge:
    21
    Danke Schugy,

    Aber so einfach ist das leider nicht!
     
  10. Webstar80

    Webstar80 Byte

    Registriert seit:
    19. Juni 2002
    Beiträge:
    21
    Ja alle Ports ausprobiert, auch im Betreib die Maus gewechselt, tut sich nichts. Seriell nimmt er, PS2 hab ich noch nicht probiert. Beim Start ohne maus verlangt das "wundervolle" Win98 eine serielle oder eine PS2 Maus. Ja die Maus lief daran schon mal, dann wurde der Stecker wohl mal gezogen und nun will sie nicht mehr. Daher meine vermutung das eines der beiden Teile kaputt sei.
     
  11. Angel-HRO

    Angel-HRO Megabyte

    Registriert seit:
    31. August 2000
    Beiträge:
    2.524
    Wenn du mal \'ne Serielle/PS2 Maus ranklemmst, findet er die? Was passiert, wenn du ohne Maus startest und die USB Maus im laufenden Betrieb anschließt? Eigentlich müsste er sie dann finden. Auch mal beide (oder noch mehr) USB Ports proieren.
    Ach so: Ging die maus denn schon mal an dem Rechner?
     
  12. Schugy

    Schugy Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    10. Juli 2001
    Beiträge:
    2.587
    Passiert bei mir manchmal, dass meine Mouse nicht will, meistens reicht ein Rausziehen und Wiederreinstecken.

    Sonst tut\'s ein reboot....
    Ich hab das Problem aber nur manchmal direkt nach dem Anschalten.

    Meine USB-Mouse machte dies aber auch am PS/2 Ausgang (Adapter im Lieferumfang). Also wird das bei mir irgendwie in der Maus verbockt :-)

    MfG

    Schugy
     
  13. Webstar80

    Webstar80 Byte

    Registriert seit:
    19. Juni 2002
    Beiträge:
    21
    Kugelmaus, der Zeiger ist zu sehen tut sich aber nix! Der Computer verlangt nach dem Start von Win98 eine Maus.
    Im Gerätemanager wird nur eine Serielle Maus angezeigt weil ich den Rechner mit einer solche gestartet habe! USB ist vorhanden.
     
  14. Angel-HRO

    Angel-HRO Megabyte

    Registriert seit:
    31. August 2000
    Beiträge:
    2.524
    Wie "funktioniert die USB Maus nicht mehr"? Ist ein Zeiger zu sehen, der sich nicht bewegt? Ist kein Zeiger? Was sagt der Gerätemanager? Ist es eine optische oder eine Kugelmaus?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen