1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

USB-Stick: schreiben sehr langsam, lesen superschnell

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von walterz, 18. März 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. walterz

    walterz Byte

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    23
    Hallo,
    mein USB-Stick (USB2.0 mit 512MB) schreibt die Daten extrem langsam. Z.B.:
    385 MB: lesen 37sec schreiben: 7min 56sec
    117 MB: lesen 6sec schreiben 3min 5sec
    Er liest sie hingegen sehr schnell. Es scheint so zu sein, dass der Rechner während des Schreibens Pausen einlegt. Auch neu formatieren (NTFS oder FAT oder FAT32) vor dem Schreiben bringt nichts. Alles läuft unter Win2000Pro SP4.
    Wer kann helfen?

    mfg

    walter.z
     
  2. Michael_x

    Michael_x Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    29. September 2004
    Beiträge:
    1.019
    sticks haben oft ne rel. hohe lesegeschwindigkeit (15-25 mb/s) und ne niedrige schreibgeschwindigkeit (5-15 mb/s)

    daran kannste nix ändern....
     
  3. gert12349

    gert12349 Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    21. Oktober 2001
    Beiträge:
    651
    USB 2.0 sagt nichts über die Übertragungsgeschwindigkeit aus, sondern ist lediglich ein Standard, an den sich das Gerät hält. Solange auf dem Stick nicht das „USB 2.0 Hi-Speed“-Logo steht, kannst du auch keine 480 MBit/s erwarten. Aufgrund der Schreibgeschwindigkeit tippe ich mal auf 12 MBit/s „Full Speed“. Die tatsächliche Geschwindigkeit ist wegen des Datenoverheads sogar noch etwas geringer.

    Wenn Windows die Daten beim Schreiben oder Lesen zwischenspeichert, dann stehen sie beim nächsten Lesen auch wesentlich schneller zur Verfügung. Es würde mich wundern, wenn das Lesen direkt nach einem Neustart des Rechners genauso schnell ginge.

    Eventuell kannst du die Schreibzugriffe auf das USB-Laufwerk beschleunigen, indem du den Schreibcache aktivierst. Dann darfst du den Stick nur noch über das Symbol „Hardware sicher entfernen“ entfernen, sonst droht Datenverlust.

    Ich beziehe mich jetzt aber auf Windows XP Pro, mit der 2000er Version kenne ich mich nicht aus.

    Wikipedia: Universal Serial Bus
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen