USB Stick soll immer mit dem selben Laufwerksbuchstaben gefunden werden

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von KartoffelKopp, 10. Januar 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. KartoffelKopp

KartoffelKopp Byte

egal an welchen PC ich diesen anschließe, er soll immer als Laufwerk "B" gefunden werden. Per Hand kann ich das einstellen. Ist es auch möglich das man das per autorun.ini bzw. autorun.ini die auf eine .bat Datei verlinkt erreicht.

so in etwa wie wenn man ein Netzlaufwerk verbindet?

net use b:

oder so

Danke

Kartoffelkopp

2. KartoffelKopp

KartoffelKopp Byte

hilft ledier nix

Laufwerk soll auch nicht nach neuboot gefunden werden.

3. henner

henner Viertel Gigabyte

Hi!
    What about "Diskettenlaufwerk B im Bios aktivieren?
    Aber ehrlich gesagt verstehe ich das Problem auch nicht: wenn ich dem Stick unter XP Pro einmal per Hand und Datenträgerverwaltung den Buchstaben Sowieso verpaßt habe, wird der Buchstabe erst wieder auftauchen, wenn der Stick das nächste Mal eingeschoben wird, so isses bei mir - mehrfach an mehren PC's mit zwei unterschiedlichen Sticks und diversen Wechselfestplatten getestet.
    Gruß :)
    Henner

4. KartoffelKopp

KartoffelKopp Byte

Disk B brauch nicht aktiviert sein. muss halt nur manuel vergeben werden unter win. Der usb Stick wirtd dann im Dateiexplorer auch als 5 1/4'' Disklaufwerk angezeigt.

Das Problem ist nehm ich den Stick und steck den an einen PC wo er noch nie dran war oder zieh ich den stick ab ohne ihn von Windows "Sicher zu entfernen" wird immer ein anderer Buchstabe genommen.

Auf dem Stick sind Tools drauf mit Persönlichen Einstellungen die leider einen kompletten Laufwerkspfad benötigen.

als c:\dokumente und Einstellungen

es ist leider nicht möglich zu sagen %root%\einstellungen damit er die von seinem Laufwerk nimmt egal mit welchen Buchstaben. deswegen will ich ein Skript schreiben welches mit den Stick egal an wwelchen Windows PC ich geh mir den als Laufwerk B verbindet wenn dies Frei ist. Laufwerk B deswegen weil dieses zu 99 unbenutzt ist und von Windows nur bei Disketten und Wechseldatenträgern unterstützt wird.

5. henner

henner Viertel Gigabyte

Alles klar soweit
    Allerdings habe ich in erster Linie eins begriffen: wer ohne "Sicheres Entfernen" Sticks, auf denen wichtiges Zeugs steht, rauszieht, macht da 'ne moderne Variante von Russischem Roulette. Punkt.
    Alle anderen Vorsichtsmaßnahmen kann man sich bei sowas schenken - denn irgendeines Tages fällt der Hammer einfach.
    Nix für ungut, wenn's geht.
    Henner

6. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

Werden btw USB-Stöckchen nicht über den GeräteManager abgemeldet, kann es in [2] zu Leichen kommen, was zu Falscheinträgen in [1] führt.

-Ace- (hab ich abgeschrieben...[3])

P.S.: In dem C't-Link steckt ein Script.

[1] HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices
    [2] HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\USB
    [3] http://www.pcwelt.de/forum/showthread.php?t=145158&p=712765

7. henner

henner Viertel Gigabyte

Danke für die notwendige Ergänzung, Ace Piet! :cool:
    Henner

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen