1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

USB-Stick wird unter XP nicht mehr erkannt

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von milos, 14. Februar 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. milos

milos Byte

Guten Morgen Zusammen!

Seit dem mein Bruder meinen USB-Stick unter Linux benutzt hat, kann ich unter WinXP+SP2 nicht mehr auf den Stick zugreifen. Ich gehe mal davon aus das er nun ein anderes Dateiformat besitzt, denn unter fdisk bekomme ich die Fehlermeldung:

Auf dem Datenträger befindet sich kein erkanntes Dateisystem...usw!

Weiß nicht so recht wie ich jetzt weiter vorzugehen habe, würde mich freuen wenn mir jemand auf die Sprünge helfen würde!

Gruß Milos

2. Stphspeedy

Stphspeedy Kbyte

Am besten schließt du ihn wieder unter Linux an und formatierst in ins FAT Dateisystem.

Erklärt sich mit YAST eigentlich von alleine.

3. milos

milos Byte

..ok, ich werde es mal eben noch einmal probieren! hatte eben nicht geklappt......mein bruder sagte mir auch, das er ihn einfach während des runterfahrens rausgezogen hat...aber ich denke mal das es daran nicht liegen wird!

4. Stphspeedy

Stphspeedy Kbyte

muss nicht, aber kann. denn linux wie windows schliessen alle offenen verbindungen, auch die zu wechselspeichergeräten, bei deinem Stick konnte Linux das wohl nicht. Aber wie schon gesagt, umformatieren, dann läuft er wieder.

5. milos

milos Byte

...so habe meinen rechner mal mit knoppix hochgefahren, denke das ist auch ok! aber ich muß feststellen das ich den stick nicht finden kann...was jetzt?

6. irish-tiger

irish-tiger Megabyte

Zitat Microsoft:

Tipps für Windows-Einsteiger
    Hardware sicher entfernen

Wer mit externen USB-Festplatten oder USB-Sticks arbeitet, wird im Systray am rechten unteren Bildrand einen kleines Icon bemerken, das dazu dient, diese Hardware nach der Nutzung vom System abzumelden. Dieser Schritt ist dringend nötig. Wenn Sie die Geräte ohne Abmeldung im System abziehen, drohen Datenverlust (Daten im Festplattencache) oder sogar Probleme mit dem Hardware-Controller...
    http://www.microsoft.com/germany/ms/windowscenter/tipps/hardware.htm

Wenn Du Glück hast, reicht Formatieren...

EDIT: Zum Formatieren sollte immer das Formatierungs-Programm des USB-Komponenten-Hersteller genommen werden !

7. milos

milos Byte

@ the tiger!!!
    ...ja gut...nun ist es aber passiert! das problem was ich aber habe ist ja folgendes...unter windows wird er erkannt, auch mit mit genauer bezeichnung...nur ich kann leider nicht drauf zugreifen, sowie auch nicht formatieren!

8. irish-tiger

irish-tiger Megabyte

Zum Formatieren habe ich oben gerade noch was ergänzt !

Sollte das auch nicht funktionieren, ist er wohl hin...

9. Stphspeedy

Stphspeedy Kbyte

Doofe Frage, haber hast du vielleicht ein Hold Schalter am Stick??? Oder hast dein Bruder ihn Schreib geschützt?

10. irish-tiger

irish-tiger Megabyte

Wenn es nicht der vergessene Schreibschutz war und der Hersteller kein Formatierungstool hat -> einige (alle ?) USB-Sticks dürfen nur mit FAT16 formatiert werden, nicht mit FAT32 ! Liegt es vielleicht daran ???
    Und Formatieren über die Datenträgerverwaltung, nicht unter dem Arbeitsplatz oder Explorer !!!

11. milos

milos Byte

...das einzige was ich finde sind treiber für 98....zum formatiren gar nichts :-( ich werde noch irre, dass kann doch nicht so schwer sein so einen stick wieder in gang zu bringen...

12. milos

milos Byte

@ speedy...nein, erhat weder einen hold-schalter, noch einen schreibschutz drauf!

@ irish...war vorher fat16 drauf, denke nicht das dort jetzt ein 32er drauf ist!

13. irish-tiger

irish-tiger Megabyte

Ich denke eher, dass Du ihn neu formatieren musst, das Abziehen beim Runterfahren dürfte die bestehende Formatierung beschädigt haben - und dann als FAt16 über die Datenträgerverwaltung.

14. Stphspeedy

Stphspeedy Kbyte

wenn dein Bruder es in Linux gemacht hat dann nutz du das auch. Die sagen dir ganz genau ob er kaputt ist oder nicht. Lass doch mal Win links liegen

15. milos

milos Byte

ja leider finde ich den stick unter linux nicht!

16. Stphspeedy

Stphspeedy Kbyte

wenn du ihn nicht findest kann es daran liegen das linnux keine treiber dafür hat, was meistens so ist. dann frag ich mich was dein bruder damit unter linux gemacht hat

17. milos

milos Byte

...so, also in der datenträgerverwaltung hat er es gemacht!
    sagt mir auch im der dv. das es fehlerfrei ist....kann aber trotzdem nicht drauf zugreifen, man was fürn sch.....

18. milos

milos Byte

@ speedy, der hatte den unter suse 9.1 o. 9.2 laufen...da ist doch meist alles an treiber n vorhanden!

19. irish-tiger

irish-tiger Megabyte

Wir machen Fortschritte...

Also lässt er sich formatieren, aber Du kannst nicht drauf zugreifen ? Probier mal, in der DV über "Eigenschaften" -> "Hardware" -> "Eigenschaften" dann "Richtlinien" :

1. den Stick zu deaktivieren, dann nach sicherem Entfernen neu erkennen zu lassen und dann zu aktivieren.
    oder
    2. den Schreibcache zu aktivieren (bzw. deaktivieren, je nachdem, was eingestellt war) und dann den Stick nach einem sicheren Entfernen neu erkennen zu lassen.

EDIT:
    Gerade gesehen:
    http://www.xp-tipps-tricks.de/Sections-index-req-viewarticle-artid-104-page-1.html

Der Artikel bezieht sich auf eine PCI-Karte, aber ist auf USB übertragbar - habe es gerade mal bei mir in der Registry (...ENUM/USB statt PCI) überprüft; der Stick sollte als "USBSTOR" aufgeführt sein. Teste das mal aus !

20. milos

milos Byte

Hi Irish,
    bin die folgende Schritte mal durchgegangen...leider ohne Erfolg!
    Habe auch mal die Einstellungen in unter regedit getätigt...danach konnte ich noch nicht mal mehr die Geräte im Gerätemanger aufrufen....

:-(

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen