1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

USB Verteiler (nicht Hub)

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von RobZe_89, 13. Februar 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. RobZe_89

RobZe_89 ROM

Hallo!

Es geht um folgendes. Ich habe eine externe Festplatte mit USB 2.0, nun möchte ich mehrere PCs dranhänken, sprich ein umgekehrter Hub. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Könnt ihr mir ein Gerät empfehlen oder gibts das gar nicht?

Ist es nun auch möglich gleichzeitig mit mehreren PCs auf diese Festplatte zuzugreifen (nur lesen, nicht schreiben)?

Freue mich auf eine Antwort!

Greez
    RobZe89

2. ankeforever

ankeforever Viertel Gigabyte

Moin!
    Wenn die beiden PCs Teil eines Netzwerks sind, kannst du an einen die Platte hängen und über eine Netzwerkfreigabe auch vom anderen drauf zugreifen...

3. RobZe_89

RobZe_89 ROM

Die PCs / Laptops sind nicht in einem Netzwerk verbunden.

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das funktionieren könnte. Wie sollen die Datenströme bei so einer Konstruktion auseinander gehalten werden? Selbst die Theorie mit dem "Nur-Lese-Zugriff" funktioniert nicht, da z.B. bei NTFS auch bei jedem Lesezugriff geschrieben wird. Es wird dir nichts anderes übrig bleiben, als ein normales Netzwerk aufzubauen.

5. RobZe_89

RobZe_89 ROM

Ja und was ist mit LAN Festplatten, ich mein dort greifen auch mehrere gleichzeitig zu, vorallem bei Webservern?!

6. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

In solchen Laufwerken ist ein kleiner "Rechner" verbaut, der die Zugriffe regelt. Eine normale USB-Festplatte ist hingegen "dumm".

7. RobZe_89

RobZe_89 ROM

Hmm.. das ist aber Schade... In diesem Fall gibt es wirklich nur die Möglichkeit über ein Netzwerk...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen