User verändern Programmeinstellungen

Dieses Thema im Forum "Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME" wurde erstellt von quereller, 20. September 2001.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. quereller

quereller Kbyte

Ich hab mal eine Frage,
    Wie kann ich bei Win2000 verhindern dass user veänderungen an Programmeinstellungen z.B. bei IE oder Zonealarm vornehmen?
    (z.B. Javascript aktivieren usw...)

Danke für die Informationen und freundliche Grüsse

2. quereller

quereller Kbyte

Ich hab keinen Durchblick

Ich konnte die Internetoptionen in dem Gruppenrichtlinien-Snapin deaktivieren. Allerdings nur für den localen PC; danke.
    Ich möchte aber die option nur für "Benutzer" und "Gäste" deaktivieren. Kann aber bei den Gruppenrichtlinien als Objekt nur localer computer auswählen. Hat das was mit der aktive directory zu tun?

P.S. Ich hab ein kleines privtes Netzwerk und kein Win2000 Server.

Danke für Eure Informationen und freundliche Grüsse
    Quereller

3. parousia

parousia Byte

Hallo!

Im Netz kann der Zugriff auf den IE über Gruppenrichtlinien (W2K)bzw. Systemrichtlinien (NT) zentral geregelt werden. So kann man benutzer-/gruppenbezogen vorgehen. Dafür gibts administrative Vorlagen (z.B. inetres.adm). Die Verwaltung erfolgt mit dem Systemrichtlinieneditor (poledit) bzw. Gruppenrichtlinien-Snapin.

Auf einer Standalone-W2K-Maschine lassen sich z.B. unter lokale Richtlinien>Benutzerkonfiguration>Windows-Einstellungen>Internetexplorer-Wartung>Sicherheit Einstellungen treffen, die für alle User gelten.

Mit Beschränkungen für Zonealarm wirds schon schwieriger. Soweit ich mich erinnern kann ist bei manch anderer DesktopFirewall ein Benutzer- bzw. Adminmodus über die lokale Gruppenzugehörigkeit zuweisbar; bei Zonealarm gibts dass, soweit ich weiss, nicht.

Grüße
    parousia

4. ast

ast Guest

Hi,
    wird über die Registry gesteuert, unter:
    HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Internet Explorer\Restrictions

wobei die Schlüssel "\Internet Explorer\Restrictions" erst angelegt werden müssen, da noch nicht vorhanden!
    Im Schlüssel "Restriktions" DwordWert "NoBrowserOptions" erstellen und auf "1" setzen.
    Sofortige Wirkung bei F5 ohne Neustart.
    Beim Anklicken im IE "Extras/Internetoptionen" erscheint Meldung "Vorgang gesperrt bitte wenden Sie sich an Sys-Admin"

bei DwordWert "NoBrowserSaveAs" auf "1" gibt\'s kein "Speichern unter mehr" also auch kein Download von irgendwelchem Müll.
    Die gleichen Schlüssel und Werte werden von NT5 auch selbstständig unter HKEY_USERS angelegt und/oder geändert.
    Gruß an den ADMIN
    ast

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen