VB 6 Einsteiger vs. Professional

Dieses Thema im Forum "Software allgemein" wurde erstellt von AC6DC, 25. März 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. AC6DC

    AC6DC ROM

    Registriert seit:
    6. Oktober 2002
    Beiträge:
    5
    Hallo !

    Kann mir jemand die gravierenden Unterschiede zwischen den Visual-Basic-6-Versionen "Einsteiger" und "Professional" erklären ?

    Ich brauche eine Version, mit der ich die serielle und parallele Schnittstelle sowie evtl. vorhandene ISA-Steckkarten mit Analog-Digital-Wandlern, Ein- und Ausgängen über Ports ansprechen kann - also quasi so wie es mit QuickBasic möglich wäre.

    Allerdings sollte die Version zudem auch noch Active-X auf Desktop-Ebene unterstützen, weil damit auch Erweiterungen von Active-X-Schnittstellen erstellt werden sollen.

    Mit Links, wo die Unterschiede detailliert erklärt werden, wäre mir geholfen - lieber ist mir aber eine Hilfe aus persönlicher Erfahrung.

    Mit freundlichem Gruß, Andreas

    P.S. Hat jemand eine Quelle für den Erwerb von VB6, ausser eBay ? ;-)
     
  2. Muerte1988

    Muerte1988 Kbyte

    Registriert seit:
    14. April 2003
    Beiträge:
    254
    Moin!
    Joe, hab die Message bekommen und auch geantwortet :)
    Hmm....nee VB 5 hab ich zwar noch hier rumfliegen, aber das kann ich dir nicht unbedingt empfehlen, denn es fehlen ein paar wichtige Funktionen in der Programmiersprache (Beispiel: Replace)

    cYa

    ..::Wodka2k::..
     
  3. AC6DC

    AC6DC ROM

    Registriert seit:
    6. Oktober 2002
    Beiträge:
    5
    Moin !

    Ich brauche zur Zeit auf jeden Fall die Unterstützung mehrerer Formulare, und was ich auch auf jeden Fall brauche, ist die Unterstützung der seriellen Schnittstelle (MSCOMM).
    Active-X werde ich in naher Zukunft auch brauchen, in Bezug auf Erweiterung eines Desktop-Programms um eigene Formulare, die dann via ActiveX die Daten austauschen. Kann die Einsteiger-Version das alles ?

    Weiss ich, kostet auch nen Hammerpreis, und würde ich nicht nutzen können.

    Das dachte ich mir schon so ungefähr, aber selbst die Professional geht bei eBay noch weit über dreihundert Tacken.

    Ist die VB 5 Professional bei meinen oben genannten Anforderungen denn evtl eine Alternative, oder kann die wieder viel weniger als die VB 6 Professional ?
    Ich habe Dir eine PM geschickt ... ICQ nutze ich nicht.

    Mit freundlichem Gruß,

    Andreas
     
  4. Muerte1988

    Muerte1988 Kbyte

    Registriert seit:
    14. April 2003
    Beiträge:
    254
    Moin!
    Ich programmiere selber seit jahren...was ich dazu sagen kann:
    Es gibt die Versionen Standard, Professional und Enterprise Edition.
    Die Standadrdversion beinhaltet weniger ActiveX Controls und wesentlich weniger Add-Ins. Der Umfang der Programmiersprache ist natürlich bei allen 3 Versionen gleich. ActiveX Steuerelemente können in allen Versionen eingefügt werden. In der Version Pro von VB sind viele Add-Ins sowie andere Programmiertechnischen Hilfen integriert, welche man aber erst ab fortgeschrittener Programmiererfahrung zu schätzen weiß :) Außerdem gibt es soweit ich weiß erst ab der Version Pro ADO Controls. Diese sind meinermeinung sehr wichtig in der Datenbankprogrammierung. Die Enterprise Edition hingegen is das Hammer Paket. VB hat in dieser Version außerdem ein Tool um übers Netzwerk gemeinsam an einem Projekt zu arbeiten. Außerdem ist es ab der Enterprise Edition noch komfortabler mit der Datenbankprogrammierung, wegen einigem SQL Zeuch (was aber hier den Ramen sprengen würde *g* ). Man erhält zu dem auch noch die aktuelle MSDN Library, die ich für totalen Schund halte, sorry, weil wenn alles in C++ geschrieben is und jemand der kein C++ kann diese Tipps dann teilweise nicht nutzen kann. Außerdem bekommt man in der Enterprise Edition auch noch eine Version vom Install Shield, was sehr nützlich ist :)
    Alles in allem kann ich dir die Prfessional Edition empfehlen...Enterprise wäre zwar nicht schlecht, aber das kann sich normalerweise kein Privatanwender leisten oder eher: es ist nicht nötig...
    Wegen Visual Basic...hmm...naja, kannst mich mal im ICQ ansprechen (177597905).

    cYa

    ..::Wodka2k::..
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen