VB 6 Form.show und Else if

Dieses Thema im Forum "Programmieren" wurde erstellt von Ricon, 13. September 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Ricon

    Ricon Byte

    Registriert seit:
    11. August 2005
    Beiträge:
    27
    Hallo,

    ich habe folgendes Problem, ich wollte ein Programm rein aus Spielerrei machen das Passwortgeschützt ist.

    Wenn auf den Command Button geklickt wird nachdem in Text1 das passwort eingegeben wurde soll das hier passieten:
    Code:
    Private Sub Command1_Click()
        If Text1 = "passwort" Then Form2.Show
        ElseIf Text1 <> "passwort" Then MsgBox "Das eingegebene Passwort ist falsch!", vbCritical + vbOKCancel, "Fehler"
        If MsgBox("Das eingegebene Passwort ist falsch!", vbCritical + vbOKCancel, "Fehler") = vbCancel Then End
        End If
    End Sub
    
    Form2.show geht schonmal. Bei jedem Else das ich setzt bekomm e ich den Fehler "Else without if" auch wenn ich:

    Code:
    Private Sub Command1_Click()
        If Text1 = "passwort" Then Form2.Show
        Else
    If Text1 <> "passwort" Then MsgBox "Das eingegebene Passwort ist falsch!", vbCritical + vbOKCancel, "Fehler"
        If MsgBox("Das eingegebene Passwort ist falsch!", vbCritical + vbOKCancel, "Fehler") = vbCancel Then End
        End If
    End Sub
    ..das so setze. Außerdem kann ich nach Form2.show kein Me.Close setzen denn das Passwortfenster soll ja dann schließen. Denn ich bekomme bei Text1 angezeigt (wird im Code makiert): "Method oder data member not found"

    :(

    Ich bin noch ein Noob-Hilfe wäre nett^^
     
  2. Michi0815

    Michi0815 Guest

    Registriert seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    3.429
    ich würde sagen, du solltest dir if-else-endif konstruktionen genauer ansehen; ohne vb zu können:
    Code:
    Private Sub Command1_Click()
        If Text1 = "passwort" Then 
            Form2.Show
        Else
            If MsgBox ("Das eingegebene Passwort ist falsch!", vbCritical + vbOKCancel, "Fehler") = vbCancel Then
                End
            End If
        End If
    End Sub
     
  3. Ricon

    Ricon Byte

    Registriert seit:
    11. August 2005
    Beiträge:
    27
    Oh ich wusste garnicht das ma darauf achten muss. Welche Regel gibt es denn da bzw. wie erkenne ich wie ich das aufbauen muss?
     
  4. Michi0815

    Michi0815 Guest

    Registriert seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    3.429
    oh, so wichtig ist das auch wieder nicht; die konstruktion definiert ja nur die funktion von deinem programm ;)

    stell dir einfach vor du erklärst einem kind was es tun soll:
    *) zuerst schau nach ob in den Text1 das wort "passwort" steht.
    *) wenn das so ist, dann mach Form2.Show
    *) wenn nicht, dann zeige die MsgBox an und sieh nach ob da cbCancel rauskommt
    *) wenn das so ist dann beende das programm.

    genau das formulierst du dann als programm. wenn du es dir so besser vorstellen kannst, dann kannst du das auch aufzeichnen (struktogramm)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen