VB - Datenbank - Excell

Dieses Thema im Forum "Programmieren" wurde erstellt von Fabio-84, 22. September 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Fabio-84

    Fabio-84 Kbyte

    Registriert seit:
    27. August 2003
    Beiträge:
    214
    Wer kann mir tipps/ links zu tuts oder ähnlichen für folgende probs geben:

    Wie kann man mit VB auf Datenbanken zugreifen dh. bestimmte Datensätze aufrufen - bearbeiten .

    - Wie kann ich Daten , die in meinem VB Programm sind in bestimmte Excell Zellen bringen.

    BsP Wert: Kundennummer (in VB) bzw. Kundenummer aus der Datenbank - in Zelle A1 in einem Excell Datenblatt.


    Wer kann helfen ? oder wer kennt ein gutes forum dazu ?

    Gruß Fabio
     
  2. mschuetz

    mschuetz Kbyte

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    267
  3. lefg

    lefg Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    16. Dezember 2003
    Beiträge:
    640
    Excel ist keine Datenbank sondern eine Tabellenkalkulation.

    Eine "Datenbank" für deine Bedürfnisse wäre wohl Access.

    Und dann möchtest Du mit VB programmieren? Ich habe den Eindruck, Du verzettelst Dich.
     
  4. bici

    bici ROM

    Registriert seit:
    18. November 2004
    Beiträge:
    3
    Es gibt zwei Wege im VB eine Datenbank zu öffnen (aber ich glaube das der Alte weg für deine Zwecke ausreicht):

    Der "Alte"- Weg:
    1) du brauchst eine Connection: "Dim connection as String", in den gibst du dann den connect-String zur Datenbank an.
    2) damit du mit der Datenbank "reden" kannst brauchst du ein Objekt: "Dim db as New Connection"
    3) öffnen: "db.Open connection"
    4) bearbeiten kannst du die Datenbank mit einfachen SQL-Anweisungen, die findet man überall im Internet
    5) schließen: db.close

    Solltest du nur mit einer Tabelle arbeiten, ist es am besten du öffnetst die Connection mit dem DataEnvironment und ladest dir die Tabelle mit dem BeeGrid. Gib einfach DataEnvironment und Beegrid in die VB Hilfe ein und du wirst eine ausführliche und einfache Beschreibung finden! (Mit F2 kannst du den Objekt-Katalog aufrufen; in ihn sind Objekte mit ihren Eigenschaften, Ereignisse und Funktionen aufgelistet - mit Beschreibung!)


    Mit dem Excel arbeiten:

    1) auf eine Zelle im Excel zugreifen: Variable=Worksheets("TabellenName").Cells(zeile, spalte).value; das selbe funktioniert auch umgekehrt ;)
    2) Zellen löschen: "Worksheets("TabellenName").(ZelleVon:ZelleBis).ClearContents"
    3) auf alle Zellen in einen Sheet verweisen: "Worksheets("Tabelle").Cells."aktion""
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen