VB, Screenshot

Dieses Thema im Forum "Programmieren" wurde erstellt von JojoKoester, 15. Januar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. JojoKoester

    JojoKoester Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    547
    Hi!

    Ich wollte nur mal fragen, ob es in Visual Basic möglich ist Bildschirmfotos zu erstellen und abzuspeichern. Man kann ja mit dem Befehl
    Code:
    SendKey
    dem aktuellen Formular einen Tastendruck geben. Nur das Problem ist nachher das abspeichern. Hoffe auf viel und gute Hilfe :D
     
  2. Progmeister

    Progmeister Kbyte

    Registriert seit:
    13. August 2002
    Beiträge:
    161
    mit VB selbst geht es nicht, aber mit API

    ...hier alle benötigten API-Funktionen
    Code:
    Public Declare Sub keybd_event Lib "user32" Alias "keybd_event" _
      (ByVal bVk As Byte, ByVal bScan As Byte, _
      ByVal dwFlags As Long, ByVal dwExtraInfo As Long)
    
    'Die nachfolgende Prozedur erstellt das Screenshot
    Public Sub MakeScreenshot(ByVal ActiveWindow As Boolean)
    
      'Der Parameter ActiveWindow legt fest, ob ein Screenshot
      'für das aktuelle Fenster (True) oder für gesamten 
      'Windows-Desktop (False)erstellt werden soll
    
      Const KEYEVENTF_KEYUP = &H2
      Const VK_MENU = &H12
      Const VK_SNAPSHOT = &H2C
    
      If ActiveWindow Then keybd_event VK_MENU, 0, 0, 0 'ALT-Taste
      keybd_event VK_SNAPSHOT, 0, 0, 0 'Druck-Taste
      keybd_event VK_SNAPSHOT, 0, KEYEVENTF_KEYUP, 0
      If ActiveWindow Then keybd_event VK_MENU, 0, KEYEVENTF_KEYUP, 0
      DoEvents
    End Sub
     
  3. JojoKoester

    JojoKoester Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    547
    ok. Trozdem danke. Gibt es denn eine andere Möglichkeit Bildschirmfotos zu machen? Ich weiß, das es Programme gibt die so etwas machen. Die sind meiner Meinung auch mit Visual Basic programmiert worden.
     
  4. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    5.181
    vergiss sendkey.
    ich hatte hier vor einem jahr ne diskussion mit meisterprogrammierer(glaub der user hieß so) , und wir mussten feststellen, dass dieser befehl nicht mal richtig funktioniert.
    mfg
     
  5. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2001
    Beiträge:
    11.014
    Nach einer Suchdauer von 0,76sek hatte ich ein Ergebnis mit :google: . Das zweite gefundene ist das was du suchst! :D
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen