VB6 ENTER statt TAB-Taste

Dieses Thema im Forum "Programmieren" wurde erstellt von MartinM, 24. September 2001.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. MartinM

    MartinM ROM

    Registriert seit:
    24. September 2001
    Beiträge:
    1
    Einsteiger in VB6.

    Hallo!

    Möchte gerne eine Datenbank erstellen.

    Benötige folgende Programmier-Hilfe:
    Wie komme ich z.B. vom Eingabe-Feld zum nächsten Feld ohne TAB-Taste?
    Also, wie bei den meisten Datenbanken, mit ENTER
    evtl. auch automatisch, wenn Eingabefeld ausgefüllt wurde.

    Für einen Tipp sehr dankbar!

    Martin
     
  2. BorgMaster

    BorgMaster Byte

    Registriert seit:
    5. Januar 2001
    Beiträge:
    119
    Leider habe ich gerade kein VB zur Hand weil mein anderer Computer ausgeschaltet ist, daher kann ich dir nicht gleich den Quellcode geben.

    Den Code musst du in das KeyDown-Ereignis des ersten Text-Feldes eingeben. Hier wird eine Variable übergeben die den ASCII -Code beinhaltet. Das könnte dann so aussehen:

    Sub Text1_KeyDown (chr as integer)
    If chr = vbEnter then Text2.SetFocus
    end sub

    Leider weiß ich nicht ob die übergebene Variable jetzt wirklich chr heißt, deshalb solltest du den ggf. Namen ändern. Die Konstante vbEnter kann womöglich nicht stimmen da ich jetzt nicht nachsehen kann. Du findest es aber unter der Hilfe von VB.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen