*.vbs - falsche Zuordnung

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von catskerpen, 8. August 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. catskerpen

catskerpen Byte

Guten Tag!

Ich benutze diverse VB-Scripte von PCW-Heft-CDs, z.B. Regedit starten.
    Nun werden die VBS nicht mehr ausgeführt, sondern mit dem Editor angezeigt.

Wie kann ich die normale Funktion (ausführen statt editieren) wieder herstellen?

Ich wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte.

M. f. G. catskerpen

2. blaub4r

blaub4r Kbyte

gehe ma auf eigenschaften da müste ein bottun sein mit was er die datei öffnet da suchst du ein anderes programm aus(vbscript.exe oder so glaub ich und dann speicherst du es so müsst5e es glaub ich gehen

oder:

über dateiliste und dann suchst du *.vbs raus und änderst das da denk ich

GL -- blaub4r.aKa

3. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo catskerpen

Ich nehme mal an, du wolltest díe vbs-Datei per Doppelklick ausführen. Ich würde aus Sicherheitsgründen die Einstellung so lassen, daß beim Doppelklick auf die vbs-Datei der Editor startet. So verhinderst du, daß bei einem versehentlichen Doppelklick auf eine möglicherweise schädliche vbs-Datei dein System schaden nimmt.

Wenn du die Datei starten willst, dann klick einfach mit der rechten Maustaste drauf und klick dann auf "Öffnen".

Gruß
    Nevok

4. franzkat

franzkat CD-R 80

Kann den Ausführungen von Nevok nur zustimmen. Eine Alternative, wenn dir das zu umständlich ist, wäre eine andere Endung für vbs-Scripte zu wählen. Du könntest in der Registry z.B. die Endung .xyz als neuen Eintrag im Classes_Root-Zweig wählen und als Standard-Eintrag vbsfile eintragen. Den ursprüngliche Erweiterungseintrag .vbs würde man dann beliebig ändern . Du kannst dann deine VBS-Scripte alle in .xyz umbenennen und per Doppelklick bequem ausführen und bist vor schädlichen vbs-Scripten geschützt.

5. catskerpen

catskerpen Byte

Hallo,

zunächst danke für die Antworten.

Ich konnte das Problem mittlerweile lösen.

Mit Rechtsklick > Öffnen wurde der Editor aufgerufen weil die Zuordnung, wodurch auch immer, verändert war.
    Im Kontextmenü wurde >mit Konsole öffnen< angeboten und damit ging es dann.

Die EXE zur Ausführung fand ich dann in: C:\Windows\System32\cscript.exe.

Nochmals danke und einen schönen Tag - catskerpen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen