1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

VCore???

Dieses Thema im Forum "Hardware-Tuning" wurde erstellt von BruteForce, 10. Mai 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. BruteForce

    BruteForce Byte

    Registriert seit:
    21. September 2000
    Beiträge:
    48
    Hallo,

    ich wollte mal fragen wieso man die Vcore beim Übertakten erhöhen soll, und was passiert, wenn man das nicht tut.

    Hab nämlich gerade den P4 1,6A auf 2,13 hoch, aber nicht die VCore von empfohlenen 1,5 auf 1,7. (Läuft übrigens sehr stabiel bei 50° C mit Standartkühler, aber das wisst ihr sicher schon). Kann da was passieren wenn man das nicht macht, wenn ja, dann sagt mir bitte mal, wo man beim Gigabyte GA-8IRX das eintellen kann.

    Danke für eure Hilfe,
    Richard
     
  2. BruteForce

    BruteForce Byte

    Registriert seit:
    21. September 2000
    Beiträge:
    48
    vielen dank, wollte eigentlich nur wissen ob mir dann die CPU abraucht.

    Dann passt ja alles
     
  3. suckupper

    suckupper Byte

    Registriert seit:
    15. April 2002
    Beiträge:
    104
    Beim uebertakten steigerst du die Taktrate und da die CPU mit Binaeren Code rechnet ( die 0 hat von der 1 eine Entfernung (Unterschied), welcher beim Uebertakten reduziehrt wird), kann es durchaus passieren, das die CPU sich verrechnet. Wenn der PC z.B. sehr instabil ist, verrechnet sich die CPU sehr oft, was dazu fuehren kann, das der PC nicht mal mehr bootet. Wenn du die VCore erhoehst, erhoeht sich der unterschied (Abstand) zwischen 0 und 1 im binaeren Code, somit verrechnet sich die CPU nicht mehr so oft.
    Als ich meinen ersten PC uebertaktete, hatte alles funktioniert, hatte die VCore nicht erhoeht, aber dann habe ich versucht nen einfachen JavaSript Taschenrechner zu benutzen, und der konnte dann nicht mal mehr 2+2 addieren, der sagte dann eben, dass die Summe 6 war.

    Gruss, Martin.
     
  4. ReneW

    ReneW Megabyte

    Registriert seit:
    28. Mai 2000
    Beiträge:
    2.486
    Wenn Dein System stabil läuft, musst Du die VCore nicht erhöhen.
     
  5. megatrend

    megatrend Guest

    Hallo,

    Intel CPUs sind mit Uebertaktungsschutz ausgestattet. Aber Du kannst ja zusätzlich den Motherboard Monitor installieren, ist Freeware und kannst dort eine Alarm-Temperatur bestimmen.

    Gruss,

    Karl
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen