veränderte Laufwerksbuchstaben unter Win

Dieses Thema im Forum "Linux-Distributionen" wurde erstellt von maddy, 26. September 2001.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. maddy

    maddy ROM

    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    6
    Hi ForumCommunity!

    Nachdem ich Linux Mandrake 8.0 auf meinem Rechner installiert habe, habe ich folgendes Problem: Unter Windows sind zwei Laufwerksbuchstaben gewechselt worden. Vor der Linux-Installation war meine letzte Festplattenpartition G: und mein CD-Rom-Laufwerk H:. Jetzt ist das CD-Rom-Laufwerk G: und die betreffende Partition H:. Weiß irgendjemand wie man diesen Fehler beheben kann?

    cu maddy
     
  2. maddy

    maddy ROM

    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    6
    Hi
    Nachdem ich meinen Computer mehrfach neu gestartet habe (auch unfreiwillig ;-) - schöne grüsse nach redmond) sind die Laufwerksbuchstaben im Windows wieder normal. Im reinen DOS gibt es jetzt aber weder G: noch H:. Und das obwohl der CD-Rom-Treiber ordentlich installiert wird. Was da wohl los ist?
    cu maddy
     
  3. maddy

    maddy ROM

    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    6
    Hi Almut!
    Danke für deinen Tipp. Ich hab den HDD Controller deinstalliert und danach wieder neu installieren lassen, aber das Problem besteht weiterhin. Es liegt wohl weniger am Windows, sondern an einer leicht fehlerhaft geschriebenen Partitionierungstabelle, denn fdisk kennt die letzte Partition (früher G:, jetzt H: ) gar nicht. Sieht nach einem Fall für einen sehr guten Partitionsmanager aus. Wer kann mir weitere Tipps geben?
    mfg maddy
    [Diese Nachricht wurde von maddy am 27.09.2001 | 09:43 geändert.]
     
  4. almut39

    almut39 Byte

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    47
    Hallo Matthias,
    entferne einfach in der Systemsteuerung den
    HDD Controller und boote neu, dadurch wird alles neu initialisiert. Ist einen Versuch wert.
    mfg
    almut
     
  5. maddy

    maddy ROM

    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    6
    Hi Feo!

    Das hab ich schon versucht bevor ich mich an dieses Forum gewandt habe. Hat aber nicht geholfen! Die Einstellung wurde einfach ignoriert bzw. zurückgestellt.

    cu maddy
     
  6. feo84

    feo84 Byte

    Registriert seit:
    16. Juni 2000
    Beiträge:
    49
    Den Laufwerksbuchstaben des CD-Laufwerkes kann man im Gerätemanager einstellen. Ich frage mich nur, wie das überhaupt sein kann, dass ein CD-Laufwerk Laufwerksbuchstaben vor einem Festplattenlaufwerk haben kann.

    mfg Feo
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen