1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Veraltete CD-RW Tests?

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von gunster, 4. Februar 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. gunster

    gunster ROM

    Registriert seit:
    21. August 2001
    Beiträge:
    6
    Hallo,

    ich hatte vor mir einen neuen Brenner zu kaufen, aber irgendwie scheint die PC-Welt ja nicht in der Lage zu sein, mal ein paar aktuelle Tests zu liefern.

    In der Hitliste steht immernoch ein 40x-Brenner an Nummer eins und das obwohl es mittlerweile schon 52x-Brenner gibt.

    Ich kann ja verstehen, daß es auf dem schnelllebigen IT-Markt nicht immer einfach ist, alles zu verfolgen, aber bei einer so großen Zeitschrift kann man doch etwas mehr erwarten.

    Hab mir jetzt den Teac CD-W552E gekauft. Vielleicht gibts ja in 2 Jahren nochmal nen Test zu.

    Gruß
    GL
     
  2. fisherman

    fisherman Byte

    Registriert seit:
    23. Dezember 2002
    Beiträge:
    126
    Hi,
    es nutzt Dir eigentlich nicht viel, ob Du einen 40x oder 52x Brenner anschaffst.

    1. Je schneller die Brenner sind, desto mehr Fehler gibt es beim Brennen.

    2. Der Brennvorgang beginnt in der Mitte des Rohlings und es wird nach aussen hin gebrannt. Erst auf den allerletzten, äussersten Regionen erreicht ein Brenner sein Spitzentempo. Ansonsten trödelt auch ein supermaximalultraschneller Brenner vor sich hin.

    3. Es gibt noch nicht viele Rohlinge, welche mit dem Max-Tempo beschrieben werden können. Langsamer spezifizierte Rohlinge bremsen den sündhaft teuren Spitzenbrenner eh nur aus.

    4. Ist es Dir finanziell Wert, solch einen Brenner anzuschaffen?

    mfg Fisherman
     
  3. Bigfoot 2002

    Bigfoot 2002 Megabyte

    Registriert seit:
    11. August 2002
    Beiträge:
    1.776
    Bei dem Titel und anschließendem Überfliegen des Beitrags dachte ich erst du meinst die PC-Welt solle CD-RWs mit 52x-Brennern testen...
     
  4. PC-WELT

    PC-WELT Redaktion

    Registriert seit:
    14. Februar 2001
    Beiträge:
    804
    Hallo,

    wir testen durchaus 52fach-Brenner, in unserer Rubrik "Tests" "CD-Brenner" finden Sie Liste aller getesteten Geräte.
    http://www.pcwelt.de/tests/hardware-tests/cd-brenner/

    Beispielsweise den Artec WRR-52x http://www.pcwelt.de/tests/hardware-tests/cd-brenner/28144

    In die Bewertungen, die ausschlaggebend für die jeweilige Platzierung in der Top10-Tabelle ist, fließen aber neben der nominalen Geschwindigkeit auch Werte wie Austattung, Handhabung etc. ein. Ein Übersicht unserer Kriterien finden Sie übrigens hier http://www.pcwelt.de/tests/top10/testbeschreibung/cd_brenner/0.html

    Mit freundlichen Grüßen,

    Markus Pilzweger
    Redaktion PC-WELT
     
  5. chrissg321

    chrissg321 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    8. September 2002
    Beiträge:
    4.598
    Ich hab schon mehrere Tests von 48x Brennern gesehen. Aber wofür brauchst du 52x? Ist nur unnötig Geld zum Fenster rausgeworfen.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen