1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Verbindung von Desktop und Laptop über WLAN

Dieses Thema im Forum "Heimnetz und WLAN" wurde erstellt von belladonna, 29. Dezember 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. belladonna

    belladonna Kbyte

    Registriert seit:
    7. Juli 2002
    Beiträge:
    161
    Ich kann bisher über ein LAN mit Leitungen und Hub meine Daten zwischen beiden PC's austauschen und habe Zugriff auf die Drucker des jeweiligen anderen Rechners.
    Nun will ich dasselbe mit WLAN vollziehen, beide PC's sind mit einer WLAN-Karte ausgerüstet. Ich bin soweit, dass in der Taskleiste beider Rechner der Status "Verbindung hergestellt, Signalstärke sehr gut, Übertragungsrate 54,0 MBit/sec, Drahtlose Netzwerkverbindung (SoftAP-BC) angezeigt wird.
    Wie aber bekomme ich jetzt Zugriff auf Daten und Drucker des jeweilig anderen Rechners ???
    Bin absoluter Laie mit WLAN.
    Danke im Voraus
    belladonna
     
  2. pcschröder76

    pcschröder76 Megabyte

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.026
    Wenn die Funkverbindung erstmal steht, gibt's da eigentlich keinen grossen Unterschied mehr.

    Vergib entsprechende feste IP's und Subnetmasken, und ping die Rechner mal gegenseitig an.
    Langsam kann ich das schon im Schlaf aufsagen...


    mfg

    Michael
     
  3. belladonna

    belladonna Kbyte

    Registriert seit:
    7. Juli 2002
    Beiträge:
    161
    Habe für den Desktop-PC die IP 192.168.2.1 vergeben, die gleiche Adresse für DNS-Server. Der Laptop hat IP 192.168.2.2.Das ping von Desktop zu Laptop klappt, nicht aber das ping von laptop zu Desktop (Zeitüberschreitung der Anforderung). Der wlan-Konfigurator auf beiden Rechnern läuft auch nicht, da soll ich unter Artikel 871122 auf der Microsoft Knowledge Base weitere Informationen holen, der Artikel ist dort aber nicht auffindbar.
    Beide Rechner melden: Verbindung hergestellt, Netzwerk SoftAP-BC.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen