1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Verbindungsproblem WLAN

Dieses Thema im Forum "Heimnetz und WLAN" wurde erstellt von Shun, 18. April 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Shun

    Shun ROM

    Registriert seit:
    18. April 2005
    Beiträge:
    3
    Hallo,

    seit zwei Tagen tüftle ich nun am neuen WLAN herum - ohne nennenswerte Fortschritte.
    Zur Situation: Ich bin jetzt auf Arcor umgestiegen und habe von denen den DSL Router 100 bekommen. Dazu habe ich für meinen alten Rechner einen WLAN-USB-Stick vom gleichen Hersteller ZyXEL. Die Verbindung zum Router und ins Internet funktioniert hier problemlos.
    Nun habe ich aber noch ein Dell Inspiron 5100 Notebook mit eingebauter WLAN-Funktion. Hier gelingt es mir nur in sehr seltenen Fällen (keine Ahnung, wie ich das beeinflussen kann) das WLAN angezeigt zu bekommen. Allerdings bleibt der Status der Verbindung selbst dann bei "Netzwerkadresse beziehen" hängen. Habe auch eine vorläufige Verbindung über normales LAN-Kabel versucht, jedoch ist das Ergebniss das Selbe. Alle MAC-Adressen sind im Router ordnungsgemäß vermerkt.
    Wer kann helfen?
    Vielen Dank im Voraus.
    Mirko
     
  2. Shun

    Shun ROM

    Registriert seit:
    18. April 2005
    Beiträge:
    3
    Okay. Das stand bisher auf manuell. Ist jetzt gestartet und automatisch. Notebook findet jedoch dennoch nicht das WLAN.

    Aber immerhin erster Erfolg: bin jetzt über das LAN online. Danke schonmal.
     
  3. Shun

    Shun ROM

    Registriert seit:
    18. April 2005
    Beiträge:
    3
    Nun. Der Channel steht in der Router-Konfiguration momentan auf 06. Habe aber auch schon andere erfolgslos ausprobiert. Kann man den denn auch an der WLAN-Karte des Notebooks irgendwo einstellen? ESSID stimmt überein (wenn ich das Netzwerk mal finde).
    Auf dem funktionierenden alten Rechner läuft XP Pro, Notebook XP Home. Ich finde nochimmer das WLAN nicht. Deshalb wird unter IPconfig auch für die "Drahtlose Netzwerkverbindung" nur angezeigt, dass keine Verbindung besteht. Keinerlei IP-Adresse hier zu finden.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen