Verbraucherschützer warnen: 0190-Dialer werden weiterhin abgerechnet

Dieses Thema im Forum "Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de" wurde erstellt von RemiK, 9. Januar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. MWunsch

MWunsch Byte

Als ich den Artikel zur 0190-Abrechnungssache gelesen habe, fielen mir rechts in den "Sponsored links" zwei Werbeboxen zu eben solchen Abrechnungsdiensten auf.

Zufall ... oder?

Gruß
    Martin

2. RemiK

RemiK Kbyte

Die Zahlungspflicht entfällt nur, wenn durch den illegalen Dialer mehr als 30 ? pro zeitunabhängiger Einwahl anfallen. Da braucht der Dialer doch nur kurz vor 30 ? aufzulegen und sofort wieder zu verbinden und schon muss ich wieder zahlen oder wie ist das?

Das wäre doch vollkommen hirnrissig. Entweder ist der Dialer illegal, dann entsteht kein Zahlungsanspruch, oder nicht. Oder wie seht ihr das?

RemiK

3. goto2

goto2 Halbes Megabyte

Ich schätze mal das PC.Welt nicht bewusst #
    davon Kenntnis hatte,
    Popup Verträge angeschlossen hatte und diese Anbieter dann nach einer weile diese Popup Dialer heimlich eingeschleift hatten,
    aber letztendlich haftet der Betreiber für den Inhalt seiner Webseite in diesem fall PC-Welt.

4. samot

samot Byte

Das gilt nur für zeitunabhängige Einwahlen, sprich, wo Du 30 Euro zahlst, egal ob Du 10 sek. oder 30 Minuten drin warst. Früher gab es diese Grenze nicht, so daß auch 500-DM-Dialer möglich waren.

Wenn Du Dich 1 h lang (dann muß Verbindung automatisch getrennt werden) für 1,69 einwählst, mußt du die 100 Euro trotzdem zahlen.

Unabhängig vom Betrag und der Abrechnungsart (Pauschale pro Anruf oder x Euro pro Minute), muß der Dialer aber bei der Behörde registriert sein. Außerdem mußt Du als User die Einwahl mit Texteingabe (z.B. OK; einfacher Klick auf OK-Schaltfläche genügt nicht) bestätigen. Die Kosten müssen auch vorher eindeutig angezeigt werden.

Ist eine der Bedingungen nicht erfüllt, mußt Du in keinem Fall zahlen.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen