Verdächtige Mailanhänge trotz Sperre speichern

Dieses Thema im Forum "Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de" wurde erstellt von surf20, 15. Dezember 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. A-Jey

    A-Jey ROM

    Registriert seit:
    30. Juli 2002
    Beiträge:
    1
    Hi Leutz!


    Mein kompletter Bekanntenkreis macht eMail über Mozilla.

    Ich verwalte 3 Popmail-Accounts übersichtlich auf einer Oberfläche.

    Vieles löscht der integrierte Spamfilter automatisch, was dann noch durchkommt, stellt auch keine Gefahr da, weil man das Ausführen sämtlicher Scripte, sowie auch HTML-Code unterbinden kann.

    Es wird nicht ein Anhang weggefiltert und ich kann alles problemlos runterladen - und weder ich, noch einer meiner Bekannten hat sich jemals einen Wurm oder Virus über einen Mailanhang eingefangen.

    Gruß, Andi

    P.s.: Bin seit 1998 online und habe noch nie Outlook verwendet, weder Privat, noch geschäftlich... und habe bis heute nichts vermißt.

    Gruß, Andi

    www.dance-music.de
     
  2. samot

    samot Byte

    Registriert seit:
    30. August 2000
    Beiträge:
    103
    wenns auch umständlich geht.

    Es ist wesentlich einfacher und sicherer bei der betreffenden Mail einfach auf forward / weiterleiten bzw. Antworten zu klicken und den Anhang dort anzuklicken.

    Anschließend wird man gefragt, ob er geöffnet oder gespeichert werden soll.

    Vorteil dieses Verfahrens ist, daß man nicht vergessen kann, hinterher wieder umzustellen.

    mfg

    Thomas

    PS: kann mir jemand sagen, warum OE JPG-Dateien als gefährlich einstuft und sperrt?
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    18. Juli 2000
    Beiträge:
    116.584
  4. RaBerti1

    RaBerti1 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    5.094
    Die Frage mag jeder selbst entscheiden.

    Ich könnte wetten, daß zumindest bei jedem 10ten Leser, der diesen Tipp anwendet, das Zurückschalten der Sicherheitsfunktion unterbleibt.

    Und dann werden eben die Würmer wieder bedenkenlos geladen und aktiviert...

    Wenn was nicht zu laden geht, dann sollte man sich mit dem Absender darüber unterhalten, daß er eine angehängte Datei auf anderem Wege übermitteln möge, zB. durch Zwischenlagern auf einem Internet-Server. Freenet.de hat entsprechende Angebote, notfalls muß eben direkt per Telefonleitung eine Verbindung zwischen zwei PCs geschaltet werden.

    Ich halte jedenfalls Tipps, die dazu führen, daß das Web von dem bischen vorhandener, nutzbarer Sicherheit noch was verliert, für schlecht! Sorry! Wie wäre es stattdessen mit einem Angebot von SW-Alternativen, bei denen es trotz Herunterladens und Speicherns zu keiner Schädigung kommen kann? Ihr seid doch die Experten für PCs und deren Software!

    MfG Raberti
     
  5. surf20

    surf20 ROM

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    1
    Hallöchen,
    wie mach ich das selbe bei Outlook XP?

    Danke!!
     
  6. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2001
    Beiträge:
    11.014

    Ditto.


    Ps.: Deshalb wir die ja nichts vermissen - siehe Half Life 2 :totlach:
     
  7. Dario.

    Dario. Kbyte

    Registriert seit:
    25. April 2003
    Beiträge:
    209
  8. mr.b.

    mr.b. Megabyte

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    2.463
    @samot,
    du hast vermutlich eine alte OE-Version.
    Mit OE XP SP2 geht es jedenfalls nicht mehr auf diese Weise.
    Auch beim Weiterleiten/Anworten gibt es keine Speichermöglichkeit und das Problem mit den JPG gibt es auch nicht mehr. Die werden nicht als schädlich erkannt.
    Gruß
     
  9. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2002
    Beiträge:
    20.804
    Natürlich hat er das, ich denke am 15.12.2003 gab es noch kein SP2 für Win XP.. :)
     
  10. brzl

    brzl Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    17. März 2004
    Beiträge:
    730
  11. mr.b.

    mr.b. Megabyte

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    2.463
    @Wolfgang77,
    stimmt, dann ist da mal wieder ein alter PC-Welt-Tipp aus der Kiste geholt worden.
    Werde jetzt vorsichiger sein und bei solchen Tipps beim Antworten auf das Datum schauen.
    Gruß
     
  12. brzl

    brzl Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    17. März 2004
    Beiträge:
    730
    :eek: :eek: :eek:

    @all: Die Idee, vor dem Antworten aufs Datum zu schauen ist echt klasse. Muss ich mir auch angewöhnen. Uebrigens, habt Ihr schon gehört? Max Schmeling ist Boxweltmeister geworden! :D
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen