Vergessene DIR-Parameter

Dieses Thema im Forum "Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de" wurde erstellt von tkleiber, 26. Mai 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. tkleiber

    tkleiber ROM

    Registriert seit:
    9. März 2004
    Beiträge:
    3
    Hallo!
    Hier gibt es den Schalter /x.
    mfg
     
  2. henner

    henner Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    29. Mai 2001
    Beiträge:
    2.888
    Einverstanden,
    Raberti1.
    Übrigens: heute ist es garnicht schlimm...
    Gruß :)
    Henner
     
  3. RaBerti1

    RaBerti1 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    5.094
    dir /?

    reicht doch!
    /? reicht immer.

    --help
    ist mir irgendwie zu lang. Aber das haben die Alternativenprogrammierer inzwischen auch schon gemerkt.

    (Gruß nach PB)

    MfG Raberti
     
  4. henner

    henner Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    29. Mai 2001
    Beiträge:
    2.888
    Hi!
    Das ist eigentlich ein ziemlich alter Hut (seit Win2000), daß es da ein nur an der Oberfläche ähnliches DOS gibt, das ist nur zur "Nichtverschreckung " des Users gedacht. In Wirklichkeit ist es aber anders und deshalb gibt es bestimmte Befehle garnicht oder nur mit selektiven Inhalten. Einfach mal help anklicken, dann zusätzliche Hilfe zu dem einzelnen Befehl abfragen.
    Das ist schon seit Dezember 1999 so, nebenbei.
    Gruß :)
    Henner
     
  5. jhilli45

    jhilli45 Byte

    Registriert seit:
    25. Juli 2003
    Beiträge:
    89
    Nun weiß ich ja nicht was XP alles kann da ich selbst "noch" win2000 benutze, aber nicht überall wo DOS draufsteht ist auch DOS drin!

    Der Tip bezieht sich doch auf das DIR in command.com, der "MS-DOS-Eingabeaufforderung" von Win9x. In win2000 ist die Standard-"DOS"-Shell ("Windows NT-Befehlsprozessor") aber cmd.exe - und die verarbeitet ganz andere Parameter als Command.com.
    Auch wenn die Oberfläche gleich aussieht, versuch mal folgendes:

    C:\>ver

    Microsoft Windows 2000 [Version 5.00.2195]

    C:\>command /c ver

    MS-DOS Version 5.00.500


    Einmal kommt nämlich der CMD-Output zu VER, beim 2. mal der COMMAND-Output. Und genauso unterschiedlich wird auch DIR behandelt.

    Grüße vom Jürgen
     
  6. TheQuest

    TheQuest ROM

    Registriert seit:
    17. August 2001
    Beiträge:
    3
    Sorry - und nur der Vollständigkeit halber...:

    Der Tipp bezieht sich auf Windows 9x, also alle 95er und
    98er-Versionen des OS aus Rätmond.

    ...und das mit der "Pappnase" wollen wir beim nächsten
    Mal auch lieber lassen, gelle?

    Wir sind hier schließlich nicht im Heise-Forum ;-)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen