Vergleich zweier Spalten in Tabelle WENN UND ODER

Dieses Thema im Forum "Office-Programme" wurde erstellt von Paintermicha, 13. Februar 2018 um 10:40 Uhr.

  1. Hallo zusammen, ich habe ein keines Problem mit einer Formel....
    Ich habe ein mehrere Formulare in einem Dokument, die mit einander arbeiten, funktioniert auch soweit ganz gut, nur benötige ich jetzt eine Formel, die zwei Zellen vergleicht, und folgendes ausgeben soll

    ___A__________B_________C_______
    1 | 0 | 0 | Noch nicht
    2 | 10 | 0 | Reserve
    3 | 4 | 10 | Zuwenig
    4 | 10 | 9 | Bedarf gedeckt

    Die Formel dazu;
    =WENN(UND(ODER(E20>0;F20>0;E20>F20);E20>F20);"Reserve";WENN(UND(ODER(E20>0;F20>0;E20<F20);E20=F20);"Bedarf gedeckt";WENN(UND(ODER(E20=0;F20=0;E20<F20);E20=F20);"Noch nicht";"zuwenig")))

    Mein Problem nun ist, Excel zeit nur bedarf gedeckt an, wenn beide Zellen geich und größer 0 ist.
    Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir bei dieser Formel weiter helfen könntet
     
  2. Sorry, habe vergessen zu erwähnen, "Reserve" soll nur angezeigt werden, wenn B = 0 ist wert in A aber höher

    Danke danke danke im Vorrausl
    Gez. Painty
     
  3. HajoZi

    HajoZi Byte

    Deine Formel bezieht sich auf Spalte E, dargestellt ist aber A:C.

    Die meisten bauen Deine Datei nicht nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
    Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. <B>Darum sollte das Original verlinkt werden.</b>
    Die meisten möchten es am Original testen um den gleichen Fehler zu erhalten.
    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

    Gruß Hajo
     
  4. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Mir würde es ja genügen die Regel zu kennen die hier befolgt werden soll. Auf die vielen 20 in der Formel kann ich mir nichts einbilden.

    Eric March
     
  5. Hallo, und zu nächst DANKE für die schnelle Reaktion...

    Die Formel ist ja auch nur als Beispielformel wie ich es meinte, hier mal ein Screenshoot

    [​IMG]

    Soweit Funktioniert die Forme ja auch, aber eben nicht ganz zo wie soll,
    in Zeile 27 zb C27 = der wert "122" und in D27 der Wert "70" ... In D27 sollte also "Bedarf erreicht" statt "Reserve" stehen...
    Reserve nur dann, wenn in spalte D der Wert "0" steht.

    vllt hilft das weiter, wie ich es meine

    LG Painty
     
  6. ohmsl

    ohmsl Viertel Gigabyte

    Nimm mal:
    Code:
    =WENN(UND(D13=0;C13=0);"noch nicht";WENN(UND(D13>0;C13>=D13);"Bedarf gedeckt";WENN(UND(D13>0;C13<D13);"zu wenig";WENN(UND(D13=0;C13>=1);"Reserve";""))))
     
  7. Hey ohmsl,

    Vielen Dank, damit kann ich arbeiten und habe den Aufbau auch verstanden

    Danke danke danke ;-)

    LG Painty
     

Diese Seite empfehlen