Verhaltenscodex für Suchmaschinen gefordert

Dieses Thema im Forum "Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de" wurde erstellt von mudie, 11. Mai 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. mudie

    mudie Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    13. Juni 2002
    Beiträge:
    667
    Tja...so beginnt die schleichende Zensur....entschuldigung...Ich meine Verhaltenscodex.

    Es ist ja zur Zeit in Mode gekommen unliebsame Wörter durch anderes Geschreibsel zu ersetzen. Erinnert irgendwie an die DVD's auf denen "überarbeitete Fassung" oder "neu bearbeitete Version" draufsteht.

    Film-Fans wissen, was sie von solchen Bezeichnungen zu halten haben. Tja....das böse Wort mit "Z".

    mfg
    mudie
     
  2. hoegi1973

    hoegi1973 Kbyte

    Registriert seit:
    19. Januar 2004
    Beiträge:
    224

    Genau! Wer sich in der Öffentlichkeit bewegt (sei es nun im Straßenverkehr oder sonst irgendwo) hat ja auch gewisse Regelungen zu beachten, die er erst lernen muß. Bei PC's setzt sich jeder noch so dumme Spinner davor und meint, er könnte und wüßte gleich alles.

    Aus diesem Grunde sehe ich die neue gesetzliche Regelung zu den Dialern auch nicht sooo positiv. Wer so dämlich ist und auf Dialer hereinfällt ("unser kostenloses Zugangs-Tool" :volldoll: ), der hat es auch nicht anders verdient, als zahlen zu müssen! :mad:

    mfg


    hoegi1973

    PS: Ein Bekannter arbeitet in einem T-Punkt und da kommt es desöfteren vor, daß die Leute "das Internet kaufen" wollen.... :auslach: :auslach:
     
  3. Vincent

    Vincent Byte

    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    25
    Moin.



    Hooohoooohooooooooo.... *rotf*

    Seit wann das denn?!
    Siehe die letzten Ereignisse mit Sasser. Schon Wochen vorher war der Patch erhältlich, aber Millionen von Rechnern wurden befallen. Es ist leider so, die Mehrheit der Internetuser sind DAUs.
    Und es kommen täglich Tausende hinzu.

    Ich plädiere immer noch für den Sicherheits-Führerschein in Form eines Kurses als Pflicht vor dem Kauf eines Rechners. Dann würde ich vielleicht nicht mehr von jedem zweiten User hören: "Antivirus, Firewall? Neee, sowas hab ich nicht, damit kenn ich mich net aus".

    Gruß
    Vince
     
  4. Gast

    Gast Guest

    hmmm, das filtern versucht ja fireball.de da gibts einen auschluss für erotik... aber funzt net imma
     
  5. Archimedix

    Archimedix Byte

    Registriert seit:
    3. Januar 2003
    Beiträge:
    12
    Überzeugung geht durch den Magen.
    Ich laß dich das erstmal verdauen.
    Und baßt außerdem besser zu Bunkt. Basta. :p
     
  6. bitumen

    bitumen Megabyte

    Registriert seit:
    4. Juni 2002
    Beiträge:
    1.952
    :totlach: was hat das gaze mit essen zu tun?

    zur erläuterung:
    o Pasta: italienisches Nudelgericht
    o basta (bastare): es reicht

    @ magiceye04
    du hast recht, in der schule ham se nur den IE, da kommen öfters dialer zum vorschein, zu Hause bin ich noch nie einem begegnet :p

    MfG, bitumen
     
  7. Archimedix

    Archimedix Byte

    Registriert seit:
    3. Januar 2003
    Beiträge:
    12
    Filtern ja, Zensieren nein.
    Soll heißen: Ich will bei einer Suche möglichst nur das finden, was ich auch finden will - wer zum Teufel will nen Dialer finden ?! Wohl nur deren tollen Programmierer...

    Und für den Schutz der Jugend wäre es evtl. besser, eine automatische Klassifizierung von Suchergebnissen durchzuführen anhand des Inhalts, der es Filterprogrammen erlaubt, diese zu sperren. Aber die Filterung sollte Sache des Nutzers und nicht des Betreibers sein.
    Auch wenn die Eltern mit den Kindern gemeinsam surfen, kann in manchen Fällen ein Filter durchaus sinnvoll sein, schließlich verzichten gute Autofahrer auch nicht gerne auf Sicherheitsgurt, ABS und Airbag nur wegen ihrer unschlagbaren Fähigkeiten.

    Und wenn ich nach einem bestimmten Buch suche, will ich nicht alle käuflich erhältlichen Artikel durchgehen, um nach 314159 Artikeln mein Buch zu finden.

    Punkt. Pasta.
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.985
    Bis auf das Linux gehts mir ähnlich.
    Aber Du wirst doch schonmal ne Seite getroffen haben, wo Du Informationen vermutet hast und dann nur ein doofes Fenster mit "Bitte geben Sie OK ein" erscheint?
     
  9. Gast

    Gast Guest

    für die ie nutzer sehr.... aber selber schuld, wer ie will muss sowas in kauf nehmen!, sagt michael_x und krauelt die bytes, die seinen firebird wiederspiegeln :D
     
  10. bitumen

    bitumen Megabyte

    Registriert seit:
    4. Juni 2002
    Beiträge:
    1.952
    @ magiceye04

    Tut mir leid wegen der sprachlichen formulierung, ich hätte mich natürlich präzieser ausdrücke können :D
    Das mit den Dailern kannst du mir ruhig glauben, Ich sitze vor einer Linux-kiste, die hinter nem Linux-router steckt, und surfe mit Opera, wobei pop-ups jeglicher Art deaktiviert sind. Folglich kann ich aber auch nicht einschätzen, wie lästig diese Dinger sind :confused:

    MfG, bitumen
     
  11. Gast

    Gast Guest

    och doch... dialerseiten sind lästig, auch in der suchmaschine, was aber viel läster ist sind die seiten, wo jede subseite in der liste steht.

    da sind dann schnell 2-3 seiten beim suchergebnis von einer domain... das muss wirklich nicht sein.

    genauso solche seiten, die nur aus keywords bestehen, die verlinkt sind, auf andere keywordsseiten.... zum Ko..en!

    ich frag mich jedesmal wofür das sein soll, nur um mit einen absolut sinnlosen krams oben in den listen der suchmaschinen zu stehen?

    das kanns doch nicht sein, oder?
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.985
    @bitumen:
    Du irrst, ich habe keine eigenen Dialer.
    Begegnet bin ich schon vielen, das bleibt nicht aus, wenn man ab und zu im Internet was sucht. Daß man anhand seiner "Suchstrategien" und die Wahl der Suchmaschine diese Begegnungen minimieren, ist mir natürlich auch klar. Aber daß man noch _nie_ eine Dialer-Seite gesehen hat, kann ich irgendwie nicht so recht glauben (außer man hält sich aus dem Netz fern).
     
  13. bitumen

    bitumen Megabyte

    Registriert seit:
    4. Juni 2002
    Beiträge:
    1.952
    Freiheit ist kein Zustand, es ist eine Entwickelung. - Seit dem Dritten Reich war die persönliche Freiheit des Menschen noch nie so stark eingegrenzt wie heute. Schei$$ Überwachungsstaat! fUck aLL!

    @ MagicEye04:

    Ich weiß nicht, was du mit deinen Dailern hast, ich bin jedenfalls noch _nie_ einem begegnet.

    MfG, bitumen
     
  14. lib

    lib Byte

    Registriert seit:
    4. Februar 2004
    Beiträge:
    65
    es sollte gar nicht gefiltert werden

    1.) Wozu? Internet-User sind schlau genug selbst zu filtern. Und wenn diese noch minderjährig sind sollten die Eltern das regeln.
    2.) Wer? Das sieht mir nach sehr wenig Transparenz aus. Wer um Himmels willen "filtert"?
     
  15. Altair

    Altair ROM

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    7
    Oh schöne neue Welt!
    Microsoft diktiert uns, was wir bei unseren Betriebssystemen machen dürfen und was nicht und Suchmaschinen lassen nur "Gutes" durch.
    Ich warte doch glatt auf den Augenblick, wann man egal bei welchem Suchbegriff entweder auf bka.de oder microsoft.com landet. :merci:

    Matze
     
  16. BratHering

    BratHering Megabyte

    Registriert seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    1.382
    JA, da stimme ich ebenfalls voll und ganz zu... ZENSUR ist shice!

    wie sagte noch eine bekanntest mitglied des PCWFs, Zitat: "Wenn noch mehr zensiert wird, lauf ich AMOK!" :) :D :p ;) :cool:

    aber diese Dialer & Co. kann man ruhig schrotten aus den ergebnislisten...


    mfg
    Markus
     
  17. mudie

    mudie Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    13. Juni 2002
    Beiträge:
    667
    Wahrscheinlich werden dann auch jede Menge Seiten mit Unterrichtsmaterial rausgefiltert, die ratlosen Biologielehrern beim Aufklärungsunterricht helfen sollen. :D :D :D
     
  18. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.985
    Wenn hier was gefiltert werden muß, dann wohl eher die Dialer-Seiten!
     
  19. TheSam

    TheSam Byte

    Registriert seit:
    26. Oktober 2000
    Beiträge:
    37
    "Zensur", das Wort ist mir beim lesen der Überschrift auch sofort eingefallen... Kann dir da voll zustimmen.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen