Verkleinerung der Festplattenkapazität

Dieses Thema im Forum "Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME" wurde erstellt von daffne, 10. Oktober 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. daffne

    daffne ROM

    Registriert seit:
    10. Oktober 2002
    Beiträge:
    1
    Hallo,
    ich bin es gewohnt, meine Festplatte nach einem endgültigen Windows-Absturz(bisher nur selten passiert)
    mit format c: in Dos zu formatieren. Das ging auch bisher immer gut, aber dieses Mal wurde aus meiner für Windows 98 reservierten Partition mit 5,..GB eine Partition mit NUR 1,4 GB.
    In Windows werden nur die 1,4 GB angezeigt, lasse ich z.B. Partition Magic laufen, werden über 4 GB als besetzt angegeben, obwohl Win nur 400 MB verbraucht?
    Ist das ein Fehler des Dos-Programms?
    Dann müsste es doch funktionieren, wenn ich die Partition mit Partition Magic formatiere (z.b.)?
    Vielen Dank im Voraus für euren hilfreichen Rat,

    David Schwarz
     
  2. oberbernd

    oberbernd Guest

    Warum machst Du es Dir schwer?
    1. Mach PM-Notfalldisketten oder
    2. Wenn Du genug Platz hast und das System läuft:
    xcopy c:\windows c:\win2 /K/R/E/I/S/C/H unter Start "ausführen" eingeben
    3. Wenn Dein System den Geist aufgibt - Neustart, F8 drücken und nur Eingabeaufforderung wählen.
    4. ren c:\widows c:\win1 eingeben ( jetzt ist Dein defektes Windows win1 )
    5. ren c:\win2 c:\windows ( jetzt Dein lauffähiges Windows )
    6. c:\windows\win eingeben - und der PC müßte starten
     
  3. wolves

    wolves Kbyte

    Registriert seit:
    12. Juni 2001
    Beiträge:
    299
    Hi,
    es könnte sein das die Clustersize zu gross ist (Standard ist 4k),
    bzw. nur in FAT(16) statt FAT32 formatiert wurde.
    Wenn Du ohnehin PM hast lässt sich das aber leicht berichtigen.

    Ich würd auch schauen was Scandisk + Defrag melden.

    Eventuell kann auch noch eine WIN386.SWP-"Leiche herumliegen

    fG
    wolves
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen