Verschiedene Fragen zu XP

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von Bruder Bop, 19. März 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Bruder Bop

    Bruder Bop Kbyte

    Registriert seit:
    3. September 2002
    Beiträge:
    242
    Hallo allerseits!

    Ich schildere das Problem mal ausführlich, damit ihr euch ein Bild machen könnt. Eine Bekannte von mir hat null komma gar keine Ahnung von PC´s und hat sich ihre völlig reibungslos funktionierende Home-Version möglicherweise beschädigt, weil ihr ein oberschlauer Freak erzählt hat, dass sie für Büroarbeit und Internetsurfen unbedingt die Pro-Version braucht. Blöd wie sie ist, hat sie das geglaubt und das Problem begann! :aua:

    Gestern vormittag rief sie mich an und berichtete, dass sie gerade die Pro-Version installieren will. Sie war schon so weit, dass sie gefragt wurde, welche Partition sie dafür nehmen will. Da sie nicht einmal wusste, was eine Partition ist, habe ich gesagt, sie soll es sein lassen und ich komme später vorbei um das ggf zu machen. (Es ist aber eigentlich nicht nötig, denn die Home-Version bietet ihr wirklich alles was sie braucht. Sie wusste halt nur nicht, welche Programme sie nutzen muss etc...)

    Sie hat abgebrochen und der Rechner fuhr hoch, es kam die Meldung, dass der Pc optimal konfiguriert sei und irgendwie wollte sich wohl die Photo-Gallery installieren. Das hat sie aber abgebrochen. Ansonsten war der PC noch ok, ihre Programme sind noch da und funzen auch.

    Nun habe ich mir den PC angesehen und musste feststellen, dass unter "Systeminformationen" auf einmal "XP Professionel" angegeben ist und bei jedem Systemstart will sich die Photo-Gallery" installieren.:confused:

    Was hat sie da also angestellt? Sie hat die Installation der "Pro-Version" doch abgebrochen und gar nicht durchgeführt. Und wie bekommt man diesen Installationsversuch von Photo-Gallery weg?

    Ich befürchte fast, dass sie jetzt ein "Misch-Masch" von beiden Versionen hat, der auf längere Sicht Probleme bereiten wird, auch wenn der PC ansonsten tadellos läuft. Aber warum auf einmal Professionel? Sie hat doch die Installation abgebrochen?

    Sorry, ist etwas lang geworden, aber ihr sollt halt die ganze Geschichte kennen. Wenn mir das einer erklären könnte, wäre ich dankbar! Soll ich es dabei belassen und auf Fehler warten oder lieber gleich neu installieren?

    Gruß
    Bruder Bop
     
  2. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    3. Oktober 2002
    Beiträge:
    12.196
    Hallo Bruder Bop

    Versucht es zunächst erst einmal mit einer Reparaturinstallation.

    Anschließend müsst ihr alle Updates wieder neu einspielen, da diese bei der Aktion gelöscht werden. Die installierten Programm bleiben aber erhalten.

    Die Reparatur läuft dann ganz normal wie eine Installation, daher bitte die Seriennummer bereit halten, die wird nämlich abgefragt.

    Bist du eigentlich Abonnent der PC-Welt bzw. hast du das aktuelle Heft mit der DVD? Dann solltest du dies zu deiner Bekannten mitnehmen, dort sind nämlich sämtliche Updates für Windows XP drauf und ihr braucht nicht online zu gehen. Installiert erst das SP2 und dann das Update Pack 2.13 von der DVD. Wenn ihr das erledigt habt, dann könnt ihr online über Windows-Update nochmal checken, ob alle Updates installiert sind.

    Gruß
    Nevok
     
  3. Bruder Bop

    Bruder Bop Kbyte

    Registriert seit:
    3. September 2002
    Beiträge:
    242
    Hallo Nevok!

    Danke für den Tipp! Das würde die Sache schon mal erleichtern, wenn man das System nicht komplett neu aufsetzen müsste. Die Updates könnte ich besorgen, daran sollte es nicht scheitern.

    Vielen Dank!
    Bruder Bop
     
  4. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    3. Oktober 2002
    Beiträge:
    12.196
    :bitte: melde dich nochmal, ob's geklappt hat oder nicht!
     
  5. Bruder Bop

    Bruder Bop Kbyte

    Registriert seit:
    3. September 2002
    Beiträge:
    242
    Hallo!

    Mach ich gern. Ich kann aber erst nächstes Wochenende hin. Vorher habe ich leider keine Zeit.

    Gruß
    Bruder Bop
     
  6. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    3. Oktober 2002
    Beiträge:
    12.196
    Kein Problem. Du musst ja auch nicht sofort zu deiner Bekannten eilen.

    Weißt du, für mich ist das eine Selbstverständlichkeit, dass man sich nochmal meldet und mitteilt, ob der Tipp funktioniert hat oder nicht und dass man sich auch für die angebotenen Hilfe, selbst wenn diese nicht erfolgreich war, bedankt.

    Leider gibt es auch solche Leute, für die das keine Selbstverständlichkeit ist. Die Stellen dann nur eine Frage, hoffen auf Antwort. Aber ein Wort des Dankes oder zumindest eine Antwort, ob der Tipp erfolgreich war, erhält man (leider) nicht.

    Gruß
    Nevok
     
  7. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Registriert seit:
    11. September 2003
    Beiträge:
    7.069
    Würde ein Wiederherstellungspunkt ggf. ausreichen..?

    Die Umbenenung dürfte mur Fassade sein, die Installation - steckt die im Autostart fest? Oder wird bei Photo-Galery mit "eingbildeter HW" gearbeitet und dieser InfCache ist der Übeltäter?
     
  8. Bruder Bop

    Bruder Bop Kbyte

    Registriert seit:
    3. September 2002
    Beiträge:
    242
    Hallo ihr beiden!

    Hier ein Kurzbericht: Ich habe es erst mit einem Wiederherstellungspunkt versucht und hatte damit gleich Erfolg. Das System läuft und macht keinerlei Probleme. Deshalb habe ich es dabei belassen.

    Vielen Dank für eure Tipps!

    Gruß
    Bruder Bop
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen