1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Versteckte Parition

Dieses Thema im Forum "Notebooks, Netbooks" wurde erstellt von blackpearl272, 19. November 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. blackpearl272

    blackpearl272 Byte

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    12
    Hallo Leute,
    habe ein Dell Inspiron Notebook und möchte ein anderes Betriebssystem aufspielen. Auf der Festplatte sind zwei versteckte Paritionen von Dell, die zur Wiederherstellung dienen! Meine Frage: kann ich diese Paritionen plattmachen, wenn ich ein anderes Betriebssystem drauf haben will (z.b. Linux) d.h. alle Paritionen löschen um die komplette Festplatte zur Verfügung zu haben? Ganz ehrlich, ich werde mir kein vorkonfiguriertes System mehr zulegen, mein Desktop-PC habe ich selbst zusammengebaut und das Betriebssystem draufgespielt auf zwei Paritionen, bei dem eine für die Datensicherung reserviert ist, so will ich auch das Notebook haben! Also, will nur wissen, ob man ein Dell-System komplett plattmachen kann und seine eigene Konfiguration erstellen kann?


    Dell Inspiron 2200, 1,4Ghz, 512MB, 40GB, 64MB Grafik, DVD-CDRW Combo-Laufwerk
    :bet: :bet: :bet:
     
  2. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    19.417
    klar kannst Du diese versteckten Partitionen löschen ! Du kannst die ja auch selbst wieder anlegen (z.B. wenn eine neue HDD fällig ist) - musst eigentlich nur bedenken, ob Dein OS bzw. die Maschine eine solche Partition für "Suspend to Disk" braucht, was ohne natürlich nicht möglich ist ! ;)
     
  3. blackpearl272

    blackpearl272 Byte

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    12
    Hallo Scasi,
    wir hatten schon mal das vergnügen oder? Danke für die schnelle Antwort, ich habe ja mehere Lizenzen, die keine versteckte Paritionen benötigen! Ich will nur sicher sein, da das Notebook erst 2 Monate alt ist und ich schon das Ding nach meinen eigenen Vorstellungen einrichten möchte! Ansonsten ist das Notebook für dieses Geld sehr empfehlenswert (599€)!

    Also bis denn Scasi und Danke nochmal...!:) :)
     
  4. Sunnyhanny

    Sunnyhanny Byte

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    40
    Hallo Scasi
    leider täuschen ja die PC-Hersteller die Käufer damit das sie behaupten das der PC nur mit dem dazugehörigen vorinstallierten System funktioniert und man keine anderen System draufspielen kann. Wissen aber nur PC-Profis das man den auch frei machen kann für andere Systeme. Allerdings kann er mit einer RecoveryCD keine Neuinstallation auf einem anderen PC machen. braucht dazu eine Vollversion einer XP. Kann man sich aber eine von jemandem ausleihen, diese dann installieren und seine eigene Lizensnummer dazu eingeben. Wichtig ist ja die Lizens, nicht die CD.
    Sunnyhanny
     
  5. blauerklaus2

    blauerklaus2 Kbyte

    Registriert seit:
    27. Februar 2004
    Beiträge:
    482
    Ich schreibe von einem Inspiron 6000 hier.

    Ich habe es versucht die kompl. Installation

    auf eine ander alle HD zu bringen und es klappt

    bestens . Hierzu sei anzumerken das sich

    ja durch die erste versteckte Partition ja

    das BS auf /dev/hda2 befindet .Ich habe

    alle drei Partitonen mit Ghost 9.0 gesichert

    für alle Fälle .Wichtig ist auch alle Treiber

    für Netz,Grak .u.s.w zu sicher mann braucht sie!

    Ich bin wie folgt dann vorgegangen ,alle Daten

    auf DVD gebrannt . Jetzt mit Linux die Parttitonen

    neu angelegt und übers Netz mit Hilfe von Knoppix

    die Daten auf die neue HD geschoben .Anschließen

    von der Ghost CD gebootet und rückgeschrieben,

    und nach ca. 20.min war die HD geklont mit

    besten Erfolg. Jetzt die HD formartiert und

    mit Debian installier und wie man es sieht

    auch dieses klappt gut denn mit Debian bin

    ich hier !

    Anmerkung : Auch XP_Pro klapp gut

    end of File

    bk2:)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen