Verzeichnisschutz mit dem IIS 5

Dieses Thema im Forum "Software allgemein" wurde erstellt von XIRUS, 14. Januar 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. XIRUS

    XIRUS Byte

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    48
    Hallo Allemiteinander

    Ich möchte gerne auf dem IIS Webserver für bestimmte Verzeichnisse einen User- und Passwortschutz einrichten. Die .htaccess scheint mal nicht zu funktionieren, und bei der Authentifizierung hab ich auch schon alles mögliche ausprobiert. Weiß jemand von euch, wie genau das geht oder wo eine Anleitung/Tutorial dazu zu finden ist. Bei Microsoft direkt gibt\'s dazu leider überhaupt nicht brauchbares... .

    Viele Grüße!
    Mario
     
  2. XIRUS

    XIRUS Byte

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    48
    E-Mail bitte an mariomode@gmx.de...

    Die Seite um die es sich handelt is http://xirus.homeip.net ... und davon eben bestimmte Verzeichnisse.

    Gruß, Mario
     
  3. ministry.ch

    ministry.ch Byte

    Registriert seit:
    29. Mai 2001
    Beiträge:
    33
    Hi

    Wie heisst deine Internetseite? Schreib mir mal auf webmaster@ministry.ch, so habe ich deine email und antworte dir direkt mit ein zwei screenshots.

    Pascal
     
  4. XIRUS

    XIRUS Byte

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    48
    Hallo Ministry

    Erst nochmal vielen Dank, dass mit der Passwortabfrage funktioniert soweit. Allerdings nur im eigenen Netzwerk, und das ist auch schon mein Problem. Wenn ich von der Firma aus (Win2000 und IE 5.5) auf eines meiner geschützten Verzeichnisse verbinden will, frägt er mich außer Benutzer und Passwort auch eine Domäne ab. Ich habe aber zuhause, und auf dem IIS-Rechner keine Domäne, sondern lediglich eine Arbeitsgruppe eingerichtet. Habe nun schon einige Variationen bei der Authentifizierung ausprobiert, er meint aber immer, dass ich "nicht berechtigt" bin...

    Vielleicht weißt du da weiter?

    Viele Grüße
    Mario
     
  5. XIRUS

    XIRUS Byte

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    48
    Cool, dankeschön :-) Das hört sich vernünftig an... werde ich heute Abend gleich mal austesten. Das mit den Default-Seiten weiß ich ja... da geht bei meinem Server nur die index.html. War ich eigentlich richtig in der Annahme, dass der IIS .htaccess nicht unterstützt?

    Vielen Dank!
    Mario
     
  6. ministry.ch

    ministry.ch Byte

    Registriert seit:
    29. Mai 2001
    Beiträge:
    33
    Hi

    Beginne mit dem anlegen der Benutzer und den Passwörtern.
    Danach gehst du per Windows Explorer zu dem oder den Verzeichnissen die du mit einem Passwortschutz einrichten möchtest. Klicke mit der rechten Maustaste auf das Verzeichnis und wähle Eigenschaften. Danach gehe zu den Sicherheitseinstellungen. Hier muss du nun den oder die User hinzufügen, die das Recht haben darauf zuzugreifen. Du kannst hier jedem einzelnen soviel Zugriffsrecht geben wie Du willst.
    Nun wechselst Du in die Console des IIS. Oeffne dort deine Site und suche das Verzeichnis, das du vorher im Windows Explorer konfiguriert hast. Rechter Mausklick und dann Eigenschaften. Gehe zu Verzeichnissicherheit und wähle Bearbeiten. Hier musst du das Häkchen bei Anonyme Anmeldung entfernen. Mit OK bestätigen und das sollte es dann gewesen sein.
    Solltest Du zum testen einfach mal eine Seite in dieses Verzeichnis stellen, so achte darauf dass sie Default.htm oder Defalut.asp heisst. Viel Glück noch.

    Bis die Tage
    ministry
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen